Auf Wunsch der Verwaltung Schloss Neuhardenberg werden einige Bilder bis zum 8.Mai unkenntnlich gemacht. Das ist die Eröffnung mit entsprechender Feier.Betroffen sind die Innenbilder von Haupt- und Nebengebäuden.
Sonntag, den 17.Februar
Wer diesen heute wieder Neuhardenberg genannten Ort noch vor 10 Jahren, selbst nach DDR Restauration sah, mag wohl denken, es sei ein Traum.
Aus dem Fenster links und rechts die Nebengebäude, Kavaliershäuser mag mag sagen, früher waren das Scheunen und Ställe. Jetzt für Ausstellungen und öffentliche Anlässe geeignet und hergestellt.
Wieder der alte Boden zum Eingan vorne und hinten zum Park. So einfach und wie verloren schon alles in letzten Jahrzehnten und immer noch am anderen Ort.
Bäume. Noch und wieder mit dem nötigen Raum und Atem um sich. Selbstverständlich mag man sagen. Aber, wer weiss, wie das andernorts aussieht und hier noch vor einigen Jahren, weiss, was Menschen anrichten können und wie- viel Verkommenheit schnell wächst, wenn niemand umsichtig ist und weiss, warum und wofür.
Wie konnte das passieren, das Wort des ehemaligen LPG Genossen und wohl heutigen PDS Wähler, dass sie wiederkamen. wiederübernahmen, von wem, aus welchem Recht, des Schaffens.
Das Ausstellungsgebäude rechts heut die Ausmasse des grossen Raums in der documanta vor fünf Jahren(HÖHLE DEER ERINNERUNGEN). So auch sind die Masse der rechten Scheune in N. Aber alle handgeschlagenen Balken aus Holz ersetzt durch stählerne Züge und Einbauten. der Preis. Mit Klimaanlage und Sicherungsmassnahmen. Zum Schutz gegen die, die Marx-Walde nachtrauern und den Plattenbauten am Rand des von Schinkel angelegten Orts.
Und wer zur gartenseite raussieht, sieht die Anlage eines neuen Kräutergartens, allen offen. Die Bäume aber, die überlebte hier. Zeugen nach Fontanes Beschreibung eines Coups vom Schwiegersohn und Fürst Muskau zugunsten des englischen Parkstils gegen Linees Anlage nach strenger Ordnung zuvor während nächtlicher Feier mit Alkohol.
Preussen redivivus? An solchen Ort, in solchen Momenten möcht mans glauben. Sicher auch aus der Gnade rechtzeitigen Widerstands, der mit dem Leben zahlte. Aber man vergesse den alten Marwitz nicht. Er wohnte nur wenige Kilometer weit entfernt, den Aufrührer selbst gegen Königsthrone. Von seinem Schloss -Schinkels- blieb nichts.Und ist doch einer wiedergekommen, es noch einmal zu versuchen.