Und was denn da geschah? Strafe über Sodom und Gomorrah mit Loths Rettung, vom Engel geleitet, wie die seiner Töchter, nicht aber der Frau, die sich umsah, gegen den Befehl des Gottes, zur Salzsäulle erstarrt, durch das, was sie sah. Die Töchter aber gründeten aus dem Samen des Vaters, den sie trunken machten, in manchen Bildern und eigentlich aus der Milch ihrer Brüste die Stämme der Maobiter und Ammoniter.
weiter>

auf dem Wege zu dem Rubens meiner Suche. schnell ein besonderer Fall denkmalschützender Sorgfalt: dies obenstehende Bild von Rubens wurde, laut Auskunft der Beschriftung, aus Achtung vor dem Meister, nicht beschnitten, obwohl von Werkstatt und Schülern und Nachkommenschaften oben und an den Seiten ergänzt. Wieviel mehr gebührte diese Verantwortung vor kustodischer Eitelkeiten der Intelligenzia den Hauptwerken.

Was sonst in den Fingern der Restauratoren jucken mag, im Angesicht der Firnisverdunkelungen rundum, mag man gar nicht denken, aus Angst vor dem Folgen. Sie wären schlimmer als alle Kriege Europas.

und nun das Bild, weswegen ich dort war
Man vergleiche die hier im Hause an anderer Stelle vorgeführte Kopie(11_Juni), die der Kopist wohl nur aus Absicht, so dunkel hielt und sicher aus dieser Absicht Details nicht wollte, die nun entdeckt im Original, dies als Kleinod besonder Art hervortreten lassen und kostbar machen, als Tat des Regie des Geistes und der Farben. Abbildungen dieses Bildes sind kaum zu finden, selbst in die grossen Sammel- und Prachtbänden für Rubens.
Lots Flucht aus Sodom