mehr/more/plus>

 
 
  Aktuell     Kino     Musik     Bestseller     Gutenberg-DE       Bücher  
REKORD-AUKTION
Rubens-Bild für 78 Millionen Euro versteigert
Ein unbekannter Sammler ersteigerte bei Sotheby's in London ein Gemälde des flämischen Barockmalers Rubens für die Rekordsumme von 78 Millionen Euro. "Das Massaker der Unschuldigen" ist damit zehn Mal mehr wert als eigentlich erwartet.
EPA/DPA
78 Millionen Euro wert: Rubens-Bild "Massaker der Unschuldigen"Für die Versteigerung des Gemäldes am Donnerstag war ein Verkaufspreis von sieben Millionen Euro erwartet worden. Ein unbekannter Sammler allerdings überbot alle bisherigen Kunst-Auktionen in Großbritannien: Umgerechnet 78 Millionen Euro ist er bereit für das Bild, das erst kürzlich als Rubens identifizierte wurde, zu zahlen.
Als Urheber des zwischen 1609 und 1611 entstandenen Kunstwerks galt ursprünglich Jan van den Hoecke, ein Nachfolger Peter Paul Rubens. Die ahnungslosen Besitzer hatten es vom Sotheby's-Experten George Gordon überprüfen lassen - mit einem für sie überraschenden Ergebnis. "Dieses Gemälde ist eines der wichtigsten Werke eines Alten Meister seit langem, das in einer Auktion angeboten wurde. Es ist das großartigste Rubens-Bild auf dem Markt seit 20 Jahren", erklärte Gordon.
Vincent Van Goghs "Sonnenblumen" hielten bislang in Großbritannien den Rekord: Für rund 35 Millionen Euro wechselte es 1987 den Besitzer. Weltweit wurden nur zwei Mal höhere Preise für ein Gemälde geboten: "Das Porträt von Dr. Gachet" von Van Gogh erzielte 1990 einen Summe von 82 Millionen Euro, Renoirs "Bei den Mühlen von Galette" im selbem Jahr 78 Millionen.
mit Angst wäre das nie entstanden und seinen gerechten Preis wert. Zuzeigen was Menschen Menschen antun, schon immer, und überall, und nackt und schön. dass mans bestellt und soviel dafür zahlt.
Freitag, den 12.Juli1
und weiter zu den Rosen des Lebens>*