Es ist etwas Seltsames passiert. Wenn ich an Nossendorf, den Ort der Kindheit dachte, waren es immer das Haus und der Hof, mit Garten und Tieren, wie Menschen. Auch, bei allen Überlegungen, diese kulturelle Brache wieder zu reaktivieren, konzentrierte sich alle Energie auf diesen Punkt. Als im Vollzuge der Überlegungen auch daran zu denken war, eventuelle Gründe, Grund und Boden, günstig aus altem Anrecht, statt Restitution, wieder zu erwerben, kam der Gedanke auf, warum nicht dort, wo es einmal war. Des Vaters, wo es Bilder, Filme, eben Erinnerungen gibt. Alte Messtischlätter zeigen Eintragungen des Vaters. Aufzeichnungen weisen die Bestellung der Felder im Jahre 45, Sorgfalt und wohl auch Klugheit, auf. Und plötzlich kommen Erinnerungen zurück, wo gegangen, was gedacht. Gefühlt, Felder, so weit, mit den Saaten und Ernten, Menschen, selbst, Wind und Wetter, Kühe im Bruch, wo die Felder in die sumpfigen Wiesen übergehen, nichts sattes grünes, eher holprig, Wrausen, zu Büscheln im Kern zusammenstehende Rasenkonzentrationen, Schleenhecken, Elstern, Nachtigallen, Gräben, Schilfacker, 1945 den Knaben mit den nun freiwildernden Hunden neues Gelände auf erstem Eise, im Raureif, ohne Vateraufsicht und Mahnung. Und wie die Flurkarten nun vorliegen, die Erkenntnis, alles weg, schon jemand vorher dort gewesen, nicht die armen Siedler, Wiedereinrichter genannt, von 46, eher die neuen Aufkäufer, aus LPG-Erbschaften, wissen, wo die guten Gründe liegen. Da wird deutlich, nochmal im Detail, was da eigentlich geschah, geschieht, und warum wohl der aus alten Schrot und Korn, der kaum angenehm in der Nähe sein soll. Er weiss, was man nicht kaufen, erwerben, sein kann, ohne dorther zu kommen. Und wie damit umzugehen. Was aber ist Haus und Hof ohne den Grund dort herum, herzukommen ja, aber auch des Bodens inne zu sein. Nur aus dem Geist. Geist dessen, was er neu erwarb aus seinem Leben, das hier gründet? Soll nun auch aus diesem übriggebliebenen Brachland an der Trebel, aus Restflächen am Scheide Graben, die keiner sonst will, etwas ohne Rendite, unnützer noch als sonst alles, was sonst getan, zum Broterwerb, wieder angenommen werden, statt lumpiger Abschlagzahlung oder Acker zum vermieten irgendwo? Flurstücke wie Scherben antiker Restkulturen Blutgericht. Boden, wir wissens nun, warum sies uns ausgetrieben, ist von ganz anderem Gewicht.

Ein Traum, was sonst? (Filmausschnitt)

  [Syberberg/origin]   [Syberberg2/autobiography] [Syberberg3/actual activities] [aktuelle Termine]