Montag,
den 20. Oktober 2025

und >

ggfls. Kom. >

 

Am Morgen erster Frost

Vor 25 Jahren. Entschlossen wiederzukommen. Die Aufnahmen selber zu machen ergab sich aus der Situation. Wer sonst.

Scham.

Und schon entstand das Tagebuch mit täglichen Notaten Bild und Texten. Seit dem.
So auch gleich Nossendorf in Verbindung mit Paris im Centre Pompidou
In den Webcams N. und Paris aus eigener Hand
Davor lag die documenta X mit 31 Projektionen(Filmen) aus eigener Hand aufgenommen (Cave of Memory 1997)
Und davor Frl. Else und Molly also Monologe eigener Hand aufgenommen
Das geschah innerhalb der grossen Monologe von Die Nacht bis Traum was sonst als Filme im Studio und als FotoGraphie. Auf dem Theater fotografiert immer auschliesslich selbst.

N. aus den Alben vor 1945 Fot.HHS

Was heisst das.
Seit Anfang dieser Filmarbeiten war das Aufnehmen mit der Kamera und Verarbeiten in der Dunkelkammer vertraut. Ob selbst im Spiegel oder vom Freund oder aus sonstigen Verbindungen deligiert (Assistenten HP oder EC). Von Anfang in Film, das bewegte Bild, übergehend. Und bald schon mit Ton.

Als dann der Homburg auf dem Theater nicht mehr zum Film wurde, gab es verschiedene Gründe, auch des Mangels an Geld und Auftrag. Aber diese Fotos erhielten alles wieder aus eigener Hand.

Und wie aus dem Nossendorf-Projekt die Demmin Filme enstanden und in ihnen auch von anderer Hand Aufnahmen ununterscheidbar aus gleichem Werksattgeist enthalten sind, hat mit den Entwicklungen ins Gesamt zu tun.

 

Die Monologe und ihre FotosI/Plakate

Planetarisch denken.
Mit der Kamera schreiben.
Mit den Ohren sehen.
Wenn der Hahn schreit
wissen wo es brennt

selbst 1952

 

Dieses Universum des selbstgeführten und -geprüften Lebens und seines Raums als Form bedurfte der Ergänzung durch die andere Welt hier täglich. Ausgewählt aus dieser Perspektive. Oft als Kontrast, gewisser Nähe geographisch oder im Sinn, auch der Neugier am Ganzen . Solchen Tuns.

Montag,
den 20. Oktober 2025

und >

ggfls. Kom. >