Danke auch für Ihr Nossendorf-Tagebuch. Ich habe darin von Anfang an Ihre Kritik an diesem sogenannten Humboldt Forum in Berlin verfolgt und war nun, nachdem ich bei meinen gelegentlichen Berlin-Besuchen anfangs eigentlich nur hindurchgegangen war, dieses Bauwerk auf mich wirken ließ und mir über die Kombination des rekonstruierten Barocks mit moderner Schlichtheit so meine Gedanken machte, derweil einmal im Ausstellungsbereich einschließlich dem Ethnologischen Museum. Es passt nicht. Nicht nur mir selbst, sondern überhaupt konzeptionell. Dieses Haus hat keine Würde. Und während ich so durch die Räume hindurchstreifte kam mir der Gedanke, vielleicht spiegele es diese Republik, die beschlossen hatte, die Leere des Aufmarschplatzes vor dem asbesthaltigen Palast der (anderen) Republik auf historischem Grundriss zu füllen, aber keine wirkliche Idee dazu hervorzubringen im Stande war. Und dann stieß ich auf eine Präsentation, die dieses Vakuum vielleicht sogar zeigt:

Bloße Schulterstücke, mehr nicht, preußischer Bezug. Wir bringen’s einfach nicht auf die Reihe… Was für eine verpasste Chance.

Einmal wieder nehme ich mir vor, mich über die Festtage in die Sphäre Ihrer Filme zu begeben und die Muße dazu zu finden. 


Ein Brief aus Wiesbaden R.G.
FAZ
Es war die Entscheidung über die die Leitung der Festpiele stolperte. Nur der das Ministerium nicht, dass hier an richtiger Stelle klatschte, um sich nach zu entschuldigen, dafür gewesen zu sein.






nun im Ganzen
siehe mail Text obenen










Wenn gespart werden muss, im Chor? dem berühmtesten Teil und von bisher Standard des hist.
R. Wagner.

Vielleicht wäre die Regie einmal aufzufordern,einfacher zu inszenieren, dass mehr RW drin ist und weniger Regie entsteht. 45-Situation>1951 erinnern wie



Und dann Paris Notre Dames im deutschen Fernsehn "live" erstes Konzert um Mitternacht übertragen. Nein. Das Licht als show, die Kameras wissen nicht nichts, wohin und was, die Schnitte beliebig, Innen und Aussen mit eingespielten Klatschpublikum, als live ein Betrug, ein fake,das Programm ohne, Ki-Modell der Zukunft einer Show-Kirche und ihr wahres Ende. Die Flammen hatten noch Erbarmen - das zu verhindern.Schade schade, sowas sagen zu müssen, Notre Dame ist keine Olympiade ohne Publikum im Raum. Digitalität falsch verstanden.

Worauf sie seit Anbeginn des Assad gewartet. Mit Bomben und Raketen - bis die Russen kamen, ja diese des JSB.