Sonntag, den 28. Mai Pfingsten

und>
kom. aus D>

Was hier trotz Abbruchplänen und Vernichtungsstrategien

nochmal entstand

ist mehr als erstaunlich
Es geschah durch einen Liebesakt nach schicksalhaft angenommener Verluste und sich steigernder Lebenskräfte besonderer Art.
Aber auch. Dieser erhaltene Boden ist fruchtbar noch.
Der Turm im Sommer schon verdeckt aber die einsame Schwalbe rettet das Haus
Doch wehe wenn die Furien des Verschwindens losgelassen werden.
Noch halten die Stützen den Baum auch von unten.
Der frühe Morgen der ersten Bilder des Tages zeigen Nebel über dem Fluss. Und den schwarzen Kern der Sonne, die auch wärmen kann.
Ausden verdeckten Dramen der schlummernden Puppen und schwacher Gestalten längst abgelegter Filme des Lebens nochmal geweckt werden müssen.
Denn im Buch das mit dem heiteren Pfingsten anfängt, wird die Geschichte des listigen Fuchs erzählt, und es war das erfolgreichste des sonst tiefgründenden Meisters der Worte.
Und, wenn wenn wir nun hier zu Pfingsten 2023 von Ende wie dem Nichts mehr erzählen, dann ist es im Raum dieser Geschichte dann doch noch etwas mehr als dieses Nein. Indem wir sie singen lassen. Und seis zum letzten mal .
Dies war das einzige Fenster des Hauses, das erhalten von Alfred und Anneliese bewohnt und so erhalten, in den äusseren Flügeln noch zuletzt vor unseren Augen zerstört und verschleppt wurde.