Sonntag, den 23. April

Und>

 

kom. aus D>

lächerlich jedem Spargelbauern jetzt überall
Was man nicht kaufen kann

Der Erste.
Durchbruch.

Die erste Schwalbe auch. Vor dem Fenster wo sie zuhause sind hier. Über der Küche, am Boden. Es sind unsere. Sie wissen es. Vorm fernsten Afrika des Winters her,
und der Himmel der Verzückungen, dem der s weiss wie das geht
Zu den Koppeln der Pferde. Vorbei an den Ulmen Graben des Grabens einst.
vom Hochsitz des Waschhauses und dem Tauben ihr Turm einst und eigener Raum, in den Park zu schauen. Das Fenster.
Die Folgen. Wer gab den Befehl. Das Waschhaus der Tauben abgerissen, nicht nur, brachte Geld nun dem, ders machte. So.
wieder gekommen
Ulmen weg, hinten
Linde vorne im Orkan gebrochen
aber gekommen
und gesagt ja
ich mach das, anderss

Nemesis sagten sie früher. Krieg verloren. Hätte der Vater gesagt. Nicht der seine. Wir nun
55 Jahre danach.

Aber auch dies war da. Zum Kreuz der Teilung als Zeichen der neuen Flur- einteilungen, von Haus und Hof mit den Feldern unter den Geflüchteten, auch hier
das Herz, von denen die da nun wohnten, viele Geflohene, das Herz mir als Erstes gezeigt. Von ihnen. Inzwischen selbst entfernt und ausgezogendort wieder. Warum leben so. Ohne Regie.

Wieder da. Ulmen der Begrüssung weg.
Einige Jahre später

Das Haus als Hütte nun.
Den Turm im Blick.
Die Gutslage heute anderer Diensten.
Demmin als Auftrag.
Selbst gestellter.

Das Eigene nun selbst. Dramen, Tragödien, Komödie divina? Durch gekommen, viel gelernt hier und das Andere
kommt dazu. Mitgebracht,
Regie der anderen Art. Koppeln der Schwester, Waschhaus der Mutter. Der Vater und die Nemesis.
Viel ist geschehen. Am Rande - zentral.
führungslos, schlingern herum