Montag, den 1, Mai

Kom.
aus D>

vor 60 Jahren begann es
begann die Suche nach diesem Bild in N.
weitab als es verboten war davon auch nur zu sprechen, auch drüben,
nun mit offenen Fenstern, alle wieder da
eben noch veschlossen,zugemauert und Ende und neu zu fassen was neigt zusammen zu brehen wieder und wieder.
Dass sie fragte woher kommst du
Denn wer hierher kam, wo wir nun wieder sind, Türme bauend und Gräber pflegend,wenn auch leeren,
die auch verbotenen und abgerissenen und gegen alle Widerstände nun doch wier da und errichtet,
Da war sie immer dabei, zu erst fragend, nun tragend
Und wieder rundum alles gepflegt und geschoren, nur hier, zwischen der Gittern Schutz, alles der Natur gemäss, alles anders.
Anstössig auch dieser Baum, weil er wächst, seiner Art gemäss wit ausladen, von unteen her, und das am Rand des Hofs, der keiner mehr ist, von innen auf die Strasse wo Bäume nicht so aussehen dürfen. Noch einer von damals, aus dem Schweigen Überkommen.Mit Pfeilern auch wieder. Den ersten als wir wiederkamen.
Eigensinn wieder Turm und in Demmin -nur in dieser Halle noch geborgen- schon wieder Ärger, seit 60 Jahren immer dabei.
Nur diese Linde warf der Sturm um, vielgestresst, durch innere Schäden, und treibt nun aus, im Mai wie er soll und kann, für uns ein Wnder, trotzallem, auch, nachdem was er hier sah.
Unter diesem Bild aufgewachen, des alten Rubens Abendlandschaft.
Seit 60 Jahren immer dabei und soviel mehr wissend warum. Verrückt, was das heisst.
Der Natur gemäss, wir wissen das. Nicht alle. Tief herhängende Äste so fängts an, Was es noch hiess, waren diese 60 Jahre im Bund,
Was das Sitzen. heisst, vor der Küche nun, retteten, die tief herabgewachsenen Zweige, nun wieder, seit wir da sind wieder, das Sitzen und schauen jetzt weithin zu denken warum. Bilder-Geschichten nun, Wie diese.
Am Morgen nach 60 Jahren wieder da. Und was das heisst. Nochmal ein GutsBetrieb, aber anders, mit anderen Ernten, und zeitgemässen Apparaten, jeden Tag, Winter wie Sommer. In gebrechlichen Hütten, nur halb und doch viel mehr. Lebens Abend, aber was für eins.
Und dann dies Demmin am Horizent, das sie nach 78 Jahren des Brandes und seines Untergangs wieder nett machen wollen hanseatisch- ohne Hanse und ohne Ver-Rücktheiten, aus denen wir nun sinnvoll sind. Sein können.
Der Morgen brichther. Die Freundin hat sie gewarnt. Sie hat es gewusst. Aber das? Die ist so, dass sie beantwortet werden muss.
Zweihundertfünfzig Jahre später am anderen Ort desselben Europa diese Figuren jetzt, getränkt mit Lebsnspuren, in einem einem Raum. Und in diesem Haus. Auszuhalten beides zusammen. 6o Jahre Leben, dieses. Welch Reichtum auch.