Sonntag, den 8 Mai
aus N und D >

kom. aus Demmin>

77 Jahre nach 1945 ist dieser Spiegel-Titel möglich. Nachdem die russische Armee die Ukraine angriff. Nun sollen die Deutschen zusammen mit den anderen europäischen Ländern die Waffen dazu liefern. Wer hätte das gedacht. Denn es gibt viele Tote, zerstörte Städte, Vernichtung und Verbrechen. Berichte für ein neues Nürnberg nach 1945 gemässes Weltgericht.
und schon probt Moskau die Siegesparde von 1945 nochmal.
Aber wir schreiben das hier aus Vorpommern in Demmin wo es 1945 so aussah am letzten Tag des Krieges und noch danach, als die Russen kamen. Mit vielen Toten und ihren Geschichten, was bisher niemnd verstand. Verbrannte Erde auch hier. Weltenende im Kern, wenn Mütter ihre Kinder ertränken um bringen müssen aus Angst vor den Siegern als Retter,
Dass es in jedem Jahr wieder am 8. Aufmärsche gibt zu diesem Datum der Toten oder Befreiungen zu neuer Okkupation und Lähmungen bis heute. Aber die Berlin und sonstwo zentral, sollen sich nicht erheben, wenn hier im abseitigen aber markanten Demmin sie immer noch gebannt sind von einem magischen Untgergangstrieb.Weit herkommend und in Berichten. Zu lernen daraus wir.
Was 1917 begann, zur Besetzung halb Europas führte und 1989 zusammenbrach, nun zuende geführt nochmal mit roten Flaggen? Es sei denn alles mit sich reissend in den Abgrund.

Alles in Frage stellend, Weltenbrand. Als Sieger nichts gelernt vor 77 Jahren, nun selbst der Täter mit Unheil für die Welt. Aus welchem Recht, Wewlten Richten spielen, nachdem die Welt beschlossen. das nie mehr. Und nicht mehr so. mit solchen Waffen, gegen alle und alles.

Die aber die das Mit heraubeschworen, befragen sich ihren Anteil. Als Bedrohung und Demütigung des Anderen. Doch. Auch, Schon immer. Vergessend, was das bewirkt und heisst. Siegen lernen heisst auch eben das nie mehr. So gross die Bedrohung, Wut und Erniedrigung der Vergeltungsdrang auch sei.

So viel Tote, Vernichtungen, Gewalten wieder an Frauen, Kindern, Fluchten. Wieder, nach 77 Jahren. Nach dem Fall des zentralen Hauses aus der Geschichte des Landes zuerst aus der Luft, dann von unten, der Sieger. Und endlichem Wiederufbau, als Zeichen, wie maskiert auch aussen, und von innen Signal mit falschem Willen gegen den neuen Namensgeber zu erkennen wo es und was fehlt. Aufgerufen nun zu führen im Kampf gegen ehemalige Sieger beide? mit der schwarzen Fahne verlorener Indentität, die hiesse für Tschaikowski und Puschkin, in Moskau wie weltweit, und man streite dafür wo sie herkamen, wegen ihrer Werke, dann auch mit jedem Panzer der Welt. Das wäre zu lernen noch immer.
Auch eben hier
und gerade jetzt. Solange wir es noch oder wieder können, auf unsere Weise.
Gegenwelten schaffen
eben daraus
ist Not.
Zur Ruhe kommen eben da und so.