Sonntag, den 30. Januar und >

 

Kom.aus D>

Der Markt in Demmin als Zentrum der Leere von Stadt und Land seit 76 Jahren, zieht nun Energien an.
Und der Kampf stand von Anfang an im Raum. Weil auch dem Hafen am Rande das Leben fehlt. Wo früher die 3 Flüsse sich trafen. Aber ohne neuen Inhalt geht es nicht
Der historische Raum ist offen nach Süden und an der Nord-Ost-Ecke . Die Stadt wird solange nicht zu sich kommen, solange das Herz nicht wieder richtig schlägt. Was aber ist richtig und wollen muss man es auch.
Hilfen liegen auf dem Tisch von Architekten des Landes. Und erste private und öffentliche Gelder zeigen das Interesse auch von aussen. Wo von innen die Bürger sich hier versammlen. Seit 6 Jahren.
So stehen sich Rathaus und Plattenbau gegenüber und dazwischen liegt was fehlt - das Leben im Kommen und Gehen, oder Bleiben, aber wie.
so kam aus Mailand die genialste Überlegung, doch davon vielleicht später
Eher mit neuen Ideen zum alten Markt ohne Südseite noch.

Denn was hier nun zum Film wird, verheisst neues Leben - vielleicht auch der Stadt, wie in keiner sonst. Aus dem was hier geschehen selbst. Aber sanft.

Und von wem sonst.

Mit bisheruigen Aktivitäten öffentlicher Plätze
von der Stadt selbst initiiert hatten sie kein Glück
Nicht attraktiv,
zu teuer, nicht aus Bürger-Spenden, -Willen entstanden. Muss brauchbar sein.
Anklam die Schwesterdtadt an der Peene aus ähnlichen Geschichte, gleichfalls von 1945 dunkel getroffen, hat erkannt wie und woraus man das macht, auf ihre Weise, heute eine blühende Stadt mit Zukunft.
oder schamhaft gemieden
einziges Beispiel aufrichtiger Tat ist das Karl Schlösser-Mädchen am Ufer der tragischen Flusses, stumm und nicht erkannt.
Das Beispiel, wie man ein noch stehendes Haus der Geschichte abgerissen für sowas, was niemand nützt und keinen anzieht aus der Ferne.
Was hier vor 5 Jahren entsand war auf altem Grund der Tränen neues Leben, nutzbar angenommen
heute verbindend das Zentrum mit den Aussenteilen wie schon immer, und jeder Baum von einem Spander oder Spenderinnen mit Pflegegarantie ohne Belastung der Stadt wie die Entstehung. Dieser harmlose Gang wurde zur Achse neuen Lebens aus den Ruinen selbstgegründet.
So erwies sich der Ort des ehemaligen Cafe Zilm am Markt zur neuen Keimzelle aus der was kommen kann. Mit nun privater Initiative. Aus der Region.

mit Ton >>>>>
Das mag nicht allen gefallen, aber Leben ist doch drin.
Eine Zwischenlösung für den Markt? mit Entferung der Lebensachse(Kellerg.) mitten hindurch jetzt! mit viel Geld, Gewinnstreben drin für Zulieferfirmen und Energien, was die Zukunft braucht. Hände weg vom Markt solch kindischen Missbrauchs!
Grosse Zeitungen überregional berichten. Der Fluch der verlorenen Trauer gebannt, hat Demmin noch mal eine Chance.
Nossendorf
machts vor
Nachtrag Demmin
wir sind dort in einer Satdt wo solches Alltag ist
Aber so soll eine Seite zu Demmin heute nicht aufhören. Es ist auch eine Stadt des Chor der Bürger der solche Musik möglich macht und mit einem Speicher am Hafen aus dem damals die Idee zum neuen Markt entstand.