Dienstag, den 25. Januar und >

 

kom.aus Dem>

Da wo die Zukunft entsteht, und wo von das Dorf leben wird, wo die Kultur des Landes geschützt wird, sind die Bäume von Ivenack Zeichen der hohen Gesinnung des Lebens und Einfallsreichtum und Stolz seiner Menschen hier.

Diese Bäume sollen nun weg.
24 Eichen in Pyramidenform

Kein Foto bezeugt angebliche Schäden.

Kein Protokoll mit Namen liegt vor.

100 000 Strafe ist ausgesetzt gegen Beschädigungen.

Die Eichen in Ivenack 1000jährig sind ein Markenzeichen des Landes und der Region.

Durchgehen, meditativ. Baum für Baum.

Alle diese Bäume sollen weg. Der Auftrag ist schon erteilt.
Mit diesen Briefköpfen arbeitet der Bund Naturschutz und das neu restaurierte Schloss von Ivenack.
an das Ministerium wo die Tourismus-Eignung geprüft wird. An das Landesdenkmalamt, den Ort insgesamt und seine Lange zu den Parks und zu dem See und hist. Schloss einzu- beziehen ist.
Die klugen Bürger von Ivenack haben sich vor einiger Zeit selbst eine Satzung zum Schutz ihrer Bäume im Ort gegeben. Erinnern wir sie daran:

Vor 77 Jahren stand hier eine Magnolie in einem Park. Darunter immer die Kücken geschützt in jedem Frühling, und darüber die Elstern im Nest im alten Birnbaum. Dann war der Park weg und so die alte Magnolie. Nun ist sie wieder da. Das ist doch besser so.
Bald gehen sie wieder auf, die Knospen schon ganz fest.

In Ivenack hat man Bäume gepflanzt vor 50 Jahren. Das war doch auch eine gute Sache schon damals. Man sollte das ehren heute. Ein gutes Beispiel aus Zeiten der Not. Wo viel verloren ging und nicht geachtet wurde. Tut es. Vielleicht zusammen wird man euch helfen, wenn es nötig ist.

Briefe also noch mal an den Minister, das DenkmalAmt, den Bürgermeister von Ivenack, Nordkurier und Torism. verband in Neustrelitz für den Kummerower See: Retten wie sie, die Eichen von Ivenack-Dorf.
Wie klug sie waren, endlich auch festzusetzen, was mit denen geschieht, die etwa ihre eigenen Taten und den Reichtum, den sie nun haben, zu beschädigen versuchen. Schüzen ist angesagt: das Denk Mal, was wir da haben. Baum für Baum von allen zu begehen, mitten in ihrem Dorf, das ein gerühmtes ist. Und solcherart ernstgenommen ihre Bäume schützend wie jedes Individuum sein wird. Alle Gäste, die dann kommen und staunen. werden es danken. Wenn erst das Schloss, wieder aufgemacht, sich anbietet wie so ein Dorf.