Montag, den 25. April und >

zugesch>

Und immer noch das Rohr-und Graben Problem. Auch in N. nun demnächst vor dem Landgericht in Greifswald wieder.

Was sie auch hier unter die Erde vergruben, für grösserer Schein-Gewinne gegen die Natur, soll wieder in die alte Zustände der Natur gebracht werden. Zu Gräben wieder werden die Rohre. Wer sein Land liebt.

Im Fernsehen, Nordmagazin, als Thema einer EU-weiten Förderung zum Aufmachen der Rohre zugunsten der Umwelt in Gräben wieder. Lange Strecken und viele Millionen im Spiel.
Aber die Bauern sind dagegen und so die von ihnen dominierten Land-Gemeinden, denn das bedeutet weniger Ausbeute und nicht so weiträumiger Maschieneneinsatz und Respektierung der gewünschten Ufer zugunsten der Insekten-Schutzmassnahmen. Wir kämpfen seit 17 Jahren dafür gegen das Ansinnen, alles, was darüber steht und wieder gepflanzt wurde, zu entfernen.
Selbst der Minister ist inzwischen für die Öffnung der Gräben wieder, der Zukunft zuliebe. Für die Land-Wirtschaft am Ende und uns alle.
schon erste Blüten von oben
rufen nach den Bienen zur Bestäubung.
Was aber die Landmaus im Winter hier im unbewohnten Haus angerichtet wird vor keinem Gericht zu verhndeln sein.
Und was der Mensch im Boden hinterlassen, kommt beim Sprengen der Blütenwiese nun gesammelt Stück um Stück heraus.
Was aber ist all das gegen die Nachrichten in der Luft um uns tief eingefressen
Denn es ist Ostern in der Ukraine nach Moskauer Art und die Toten dort stehen nicht mehr auf. Für einen Siegreichen Frieden bittend, und wie der aussieht wissen wir aus der Besetzung nach 45 hier bis heute.
Wir aber haben diese Linde, im letzten Jahr im Hauptstamm aufs Dach gefallen, so zu retten, dass sie unten übelebt.
und wieder austreibt dann auch nach oben.
Das Restholz des Kirchtums sichern, in der Hallen-Scheune - wofür demnächst.
Wieder. Die Matten erneuern nach dem Winter an der Grenze. Erste Probe im Wind bestanden. Geht weiter so.
aus dem Schutz des Glases nun erwacht
Innen wie aussen
einzufassen, was hier jetzt zusammen gehört
aus Geschichte lernen ist gut für ihre Profiteure daraus. Geschichte darstellen, braucht eine Form, ihren Sinn zu verstehen.