Montag, den 6. Januar
und >

kommentiert aus D>

Wenn wir jetzt Auszüge der Notizen von 20 Jahren aus Nossendorf wieder vorlegen und diese in Ausschnitten zusammenfassend ausführlicher mit dem Turmbau um 2010 beginnen und davor einige Zentrale Seiten für die ersten Jahre nach vorne ergänzen, dann fehlen die Jahre des Beginns am Haus. Es geht also um die Zeit von der Wiederkunft -nach 2000- und Wiederherstellung des Hauses mit seiner Aura einer kulturellen Bewohnbarkeit auch des ehemaligen Hofs mit ursprünglichem Park und seiner Gärten bis wir dann mit dem Turmbau begannen.

Diese ersten Jahre an Haus und Hof anzudeuten, sollte so versucht und angefügt werden.>>>

1989
nach dem Fall der Mauern

wurde als eine der ersten Eintragungen hier in Buch der Tage in N.gesetzt.

Das war die Fallhöhe>>>

In den folgenden Jahren
entstanden wieder Fenster in den alten Öffnungen und Türen nach alter Art in Raäumen nach alten Plan.Regenabflussrohre wurde etabliert und das Dach dicht gemacht. Die Treppe brannte ab und Bäume wurde neu gepflanzt und wieder beschädigt und wieder gepflanzt. . Eine Mauer begrentzte Hof und Haus, Park und Koppeln aus Beton wurde entfern und entsorgt. Man kannt wieder vornen herausggehen und durch die wieder entstandenen Türen. Nach Entfernungen von Ställen und Scheunen lag das Haus nun im Grünen rundum und aus dem ehemaligen Hof wurde ein Park

 

>>>>>

so von 1989 bis noch 2003
Aber dann sich langsam erholend mit Hilfe der Nachbarn aus eigenen Kräften nach alten Plänen und neuen Koordinaten entstand das, was dann zum Turme führte, der noch fehlte.
Alles wie ein Film mit Kulissen von heute aber besetzt mit uns von selbst und diese Notizen als Drehbuch ein viel geprüftes Spiel.
>>>>>
*

Und das war der Weg von 2000, als wir wiederkamen bis 2008. Mit ersten Ausfügen damit nach Wien und Schwerin und dann Berlin.

Was Haus und Hof war, wurde zum Landhaus mit neuem Auftrag. Dem Land nun selbst.

Das was Koppeln und Park waren und dann LPG-betonierte industrialisierte Landwirtschaft wurde wieder grün.

Haus und Land wieder blühend machen in ihnen gemässer Umgebung ist Kunst die Kultur hiess als des Menschen Ordnung.

Inkunabeln nennt man die ersten Schritte zum gedrukten Wort. Wir versuchten es noch mal im ländlichen Raum. Mit neuen Mitteln.

was verstümmelt war bis 2012
ist wieder hergestellt
Inkunabeln, das hiess aber auch mit beweglichen Buchstaben drucken, einzelnen, auf welligem Papier. Fleckig und mit Rissen in den Oberflächen. Unordentlich, fehlerhaft, Heute besonders gesucht und begehrt. In Unhalt gemäss und muss wachsen, aus Not-Wendigkeiten, kann nicht extra hergestellt weren.