Samstag, den 15. August

Nossendorf
am ersten Tag der Übernahme von 2 Meter Wiese mit Baum ab. Die Äpfel savon waren in keinem Super-Markt zu finden.

wo sind Brecht, Beckett als Regisseure der Theaterrevolten,

Wieland Wagner,
Schleef als Bühnen-Erneuerer. Nölte und Felsenstein. Fehling, als Potenzen

schon dieses Deckblatt ist ein fake

einer fast 500 Seiten schweren als Monumentalpublikation einschüchternden Dokumentation.

Auf der Suche nach dem Regisseur der dort einladenden und erstaunlichen Bühnendekoration, finden wir versteckt und klein hinten, dass es eine Montage des Designs ist aus 2 in einandergeschobenen Bühnenbildern, die so auf der Bühn nie zusammen existierten

Das Theater als offentliche Institution könnte heute ohne Gelder von öffentlicher Hand nicht existieren. Das begründet seinen Abhängigkeit von diesen Geldgebern und den vermittelnden Medien. Alles was dort also entsteht, geschieht trotzdem
Der rein ästhetische Aspekt aus diesen Produktionsbedingungen
um eine Unabhängigkeit davon zu bewahren, wäre eine Reduktion der Entstehungkosten und daraus die Höhe des Anspruchs zu entwickeln. Den das Theater immer braucht

Als wir die Monologe erfanden, bis zu 6 Stunden Länge in deutscher Sprache vor einem Publikum mit französischen, englischen, spanischen, portugischen oder russischen Sprachen, und das auch mit 4 stündigem Kleist, waren wir ausser einem Beleuchter und einer Assistenz und einer Souffleuse ohne weiteres Team. mit kleinem beweglichen Ballast der Bühne unterwegs.

Peymann sagte nein in Wien der Burg, wo kommen wir da hin, das ist überhaupt untersagt, Schitthelm von der Schaubühnen in Berlin sagte, dann könnten wir ja zumachen, und der meinte dan ganzen Betrieb. Wir wiusst, as hatte etwas von Schwanengesang des Abschieds, den die anderen vielleicht nicht wagten. Grüber staunte in Paris nach der ersten Probe dort, was wir immer gewollt, sie sagte warum habt ihrs nicht getan. Ich selbst hatte das Wort Regie abgelegt für das was da gescah. Hier nun manchmal erscheint es so, als wäre das alte Wort Regie verwendbar, als alter Zeit an diesem Ort, wie gesät wurde und geerntet und eingeteilt und dem Wetter abzulauschen war was wann und wie oder wer.

Aber noch zum Theater kam, ausser der Schule bei Brecht und Kortner, die Herkunft vom Film, besonderer Art, und wie die Bühneregie Hollywood dann im Stil des Boulevard-Theaters, gewissen Möglichkeiten der Kombination jetzt von Licht und Menschentraining im Verstehen von Schnitten auch im Theaters erlaubten, jenseits von Film auf der Bühne als Zitat. Aber das ist ein anderes Feld. Theater ist schon lange nicht mehr einzuteilen in wieviel Werk-Treue da geschieht aber was aufregt, wenn die Menschen zusammenkommen vor der Bühne stumm oder mit Worten oder der Dinge und Darsteller des Könnens was sie wollen.

Der Berichterstatter in der FAZ aber kam gerade aus dem Salzburg der Theater-Festspiele 100 Jahre nun. Dort auch wurden eben auch diese Monologe gezeigt und deren letzter also aufgenommen, erhalten. Neben Jederman und dem was sie Hochkultur nennen, abhängig vom Betrieb, diesmal ganz deutlich. Sonst ist alles aus. Salzburg, das alte, nun, auch.

heute sind wir hier
und da ist viel zu tun, dass nichts alles abstürzt was jetzt scheinbar steht.
und noch
zu fassen ist
wozu das alles, wenn es nicht übergeht, übergeben wird und kommt aus der in die Natur, der Welt des Planeten, der nicht mehr sein wird, wie er war, seit dem wir Menschen hier sind.
kom-
zugesch>