Donnerstag,
den 8. August

und >

 

kommentiert aus Demmin>>heute
Siehe dazu NK

Als wir zurück kamen, war alles wieder gut.
noch mal gut gegangen. Alles sauber, gefegt und gewaschen, und aus den Schränken geborgen, das was in Gefahr war als die Wände brachen und das Wasser auslief.

wer aber, wie bewahren, was die Zeit schuf und immer in Gefahr ist über die Zeiten.

Gras, das zerbrechlichste, über die Zeiten erhalten.

Erntezeit ist und die Scheunen voll.
von den Feldern die Maschinen, noch schnell bevor das Gewitter kommt, das Korn muss rein.
Im Haus, der Herd schon mit dem Feuer
gibt der Freude Nahrung auf den Tischen
wenn die Orgel sich übt durch die offenen Tür zu der Steine neuer Ordnung über den Gräbern endlich zuhaus.
von Ferne der Lärm des Getümmels
überall nun und wissen nicht wie und warum
sagen, dass nur wenig Zeit bleibt, aber was dann, doch nicht so
im Radio, dass die Löwenmutter ihre Jungen gefressen und, dass die hocherwartete Sängerin überall absagt, erschöpft und schnell ersetzt, alles läuft. wohin.
vor 25 Jahren wurde in Salzburg dieser Traum, des Albs auch, bewahrt und wenns auch niemand mehr weiss, die Retter alle sind tot oder verstreut, so ist es doch geborgen bis heute.

Hier?

ja hier.

Kafkas Manuskripte endlich in Jerusalem gegen eigene Verdikte und aus Gerichten und Tresoren über die Zeiten.