Ton >>>>>

Dienstag, den 6. August

und >>>

Abnahme der Orgel und letzte Besprechungen vor der öffentlichen Einweihung am 18. August
Orgelsachverst. aus Mecklenburg und Vorpommern und der Orgelbauer Arnold und der Baubeauftragte der Kirchen und Pastor R. und Th. Beck, der sie spielen wird, Presse
man wird alle Töne und Tasten und Registerkombinationen durchgehen, mit Händen und Füssen.
und es wird Problemem geben mit der aussergewöhnlichen Feuchtigkeit am Ort und Veränderungen der Wind-Zufuhr durch Veränderung im Raum
Und es wird lange Diskussionen geben, warum gewohnte und erwartbare Kombinationen nicht möglich sind. Weil vom Erebauer schon verändert gegen seinen Plan und warum im damaligen Raum . Auch wie jetzt verfahren wurde ohne den Zwang des Erbauers Grünwald damals im anderen Raum.
lange Diskussionen auch über die Seiten und den Unterbau nun des Orgelprospekts mit neuem Korpus in der Mitte.
Der Unterbau der Orgel unter der tragenden Empore wird wieder mit Fenster abschliessen und Glas ist gewollt.
auch der Altar in historischer Fassung wieder sollte in Teile erstmal versucht weren
während der Arbeiten beim Einbau der Orgel in N. gefunden
und nicht nur dies
siehe unten
mit Ton>>>>>
die Farben des Gesamtprospekts werden noch angelichen. Die Orgel wird separat ein- und aufgesetzt sein
.
Fundstücke aus der Installierung der Orgel damals als die Treppe hinauf entstand. Worin alte Orgelteile aus Holz später verarbeitet wurden.

Am Ende der Prüfung aller Töne und der Funktion ihrer Entstehung dann der Dank, dass sie, die Orgel, da steht wieder steht, entsteht, das sei nicht gewöhnlich und kostbar, ein Wunder.

>>>>>