Sonntag, den 4. August

und >

kommentiert aus D>>

das Wasser aus dem Brunnen mit der Pumpe hochgesaugt und weiterzuleiten also auf neuem Wege ober über den Wänden nun
durch den Keller
und so hinauf in die Küche
was hier oben nun verläuft, lief vorher, früher seit 90 Jahren unten, in der Wand und die ist nun nass im Lehm zum trocknen teilweise offen und still gelegt . Die Risse in den Wänden wie schlimmens Omen.
Durch die Dielen und den Gang, durch Schlaf- und Ankleidezimmen hinauf ins Bad.Geht der Weg mitten hindurch. Gut dass ichs noch wusste wo und was schon vor 20 Jahren gesucht und endlich wie Zufall gefunden wurde, dem des Kellers gleich, das Rohr mitten durchs Haus. Als dies Zimmer der Wiege einmal, wieder Fenster und Bogen zum Bett erhielt.
Am Ende läuft es wieder, läuft, und es ist Wasser quer durchs Haus von unten hinauf, 30 Meter, aus dem Keller in den oberen Stock, über Betten und Ankleidezimmer früher so genannt, jetzt des Morgenfensters Tisch. Auf der anderen Seite des Turms. Die Kargheit der Räume durchschneidendofr ohne Strom, die Verkablung ober Putz zu meiden. Aber läuft.
Staubgefegt, gewischt, wie zu Anfangs wieder hier und nun läuft es ausserhalb der Wand aber wieder von unten herauf.