Freitag, den 3. Mai Demmin

Vorbereitungen der Ausstellung von 7 Modellen aus Stuttgart der Hochschule für soziales Bauen (Leitung A.Schwarz/Berlin Chipperfild)

im Lübecker Speicher am Hafen.

Viele Ausstellungen sind hier schon durchgekommen. Diese ist eine besondere. Geht es doch um die Zukunft der Stadt. Bleibt sie bei den Reparaturen des DDR Bestandstand(Beermannhalle und Pestalozzischule) mit Leerstellen wie den Markt wo nu n aus Angst vor dem horror vacui, jener "Behübschugen"(NK) Angst vor der Leere und Schuld eigener Behauptungen sie nach und nach ihre Bürger verlieren. Wo auch die Fehlentscheidungen mit viel Geld einigen Grünanklagen eher das Problem der Fluchten auch und besonders noch 1989 erhöhen.
wie die Wahlergebnisse zeigen. Man geht nicht mehr hin. Unter 20% zuletzt am niedrigsten im Lande.
hier nun im alten Speicher Komplex entstand aus eigener Initiative von Bürgern der Stadt ein Platz auch solche Installationen wie diese zu präsentieren
denn das ist es doch mit Hilfe von aussen, ohne Interesse aus lokaler Politik Auf dem Markt heute ein Zelt für die Feuerwehr. Und darauf aber immerhin die mahnende Baume auch der Baumreihe -jeder enzelne eine Spende der Bürger- entlang des ehemaligen und nun so freundlich wieder markierten Gangs zum Keller des Rathauses. Als Frucht der Marktinitiativen seit 2015, immerhin auch mit Hilfe des einsamen Bürgermeisters.

So kamen auf den ersten Artikel des Nordkuriers/Demminer Zeitung

schon erste Interessenten und wollten erzählen, was hier einmal war. Und so wollen sie auch morgen wiederkommen und die nächen, eben weil die Stadt eben lebt. Aber anders.

und er erzahlte wie er 1945 im Sommer dort oben sich vor den Russen versteckte als er als 13 Jähriger Korn klaute in diesem Speicher dort oben, einen Beutel voll, zu mahlen und Backen, Brot zu holen immer wieder und noch heute.
un tauhörn wat de Opa tu vertellen hot. Sie kommen wieder wie seit 2015, die Einwohner der Statd seit 45.
Atem holen in Nossendortf tut gut
auf dem Weg auch schon Luigi aus Mailand, mit Zwischen Stopp übernacht in Nürnberg, den es keinen Ruhe liess, was da in Demmin geschieht .

auch mitzutun, dass der Bürger-Chor der Stadt einen Raum bekommt plus Orchester zuletzt in der Passion des Matthäus. Und so das Archiv aus Mün chen von uns einen Raum sich zeigen. Wie schon i m Madrid und Paris und Wien und Berlion augfuf den documenta der Moderne

Zu zeigen auch was die Stadt alles hat, wenn sie es nutzt.
und es ist kein Zufall, dass an diesem Wochenende diese Marktinstallation im Lübecker Speicher zusammenkommt mit der Ruhe der Orgel im Spiel in der Kirche morgen Abend um 18 Uhr, die einzig übrigblieb aus dem Inferno 45 . Nur, wer der Toten gedenken will, muss auch was tun, endlich. An der Stadt der Toten.
heute im NK Demminer Zeitung