Montag, den 26. August und >

 

kommentiert aus D. >

früh wird es Herbst in diesem Jahr
die Orgel aus Nossendorf mit dem stahlendem Gesang ist aus dem Haus auf dem tägl.WWW. Programm
neue Aufträge zum Markt in Demmin werden geordnet
Eine andere Nachricht dazu spricht von Total-Erneuerung. Alles soll ersetzt ausgewechelt werden. Und, da aus Holz, Brett um Brett. Also nichts wird mehr mit den ehemaligen Bewohnern und Auftraggebern für die es als Liebesunterpfand entstand, zu tun haben. Es wird es ein neues Haus für Touristen sein, um Geschichten zu erzählen. Wär es da nicht schöner, man sperrte die Tourisen aus und liesse das Moument der Liebenden in Ehren von aussen altern.
Als das Haus in dem Eernst Jünger lebte bedürfig wurde, wurde es nach seinem Tod gründlich renauviert. Und für touristische Besucher tauglich gemacht. So sehr, dass seine zurückgebliebne Frau, während dieser Aktion ausquartiert, danach, nun bequen geworden, nicht mehr dorthin zurück wollte, weil nicht mehr das, das sie mit ihm kannte, und fremd geworden. Wozu also und für wen. Solches auch denken wir von den Häusern in Weimar, die sie als Zeugnisse ihrer Bewohner den Besuchern solcher Art bereiten. Und also vernichteten. Als Erbschaft der DDr noch gerade uns teilweise so echt.
Wer erzählt die Geschichten der Insel. Und deren Kostbarkeiten. Wir drehten da 1984 für Die Nacht. Die nicht im Dunkeln des Studios mit künstlichem Licht entstanden Teile.
Und noch etwas. Damals führte uns der damalige Gärtner und Pfleger des biotopischen Denk-Mals über Wege und wie sie entstanden in ein Haus, das als "stilles Museum" galt. Nur einmal im Jahr zu öffnen, dort zu bestimmten Themen oder Anlässen unter Kundigen und Interessierten. Was für ein Schatz des Ganzen dann auch.