Donnerstag, den 25. Juli

 

Kom.aus D.>>

was zu retten ist
und um was es geht
auf der Basis unserer Messungen Baum um Baum benannt Strauch um Strauch

Zum ersten Mal nach einer Kamera fahrt im Rohr erhielten wir den genauen Verlauf. Und er war anders als bisher angegeben. Also erst jetzt hätten wir rohrgemäss pflanzen können.

Die hinter dem Zaun auf dem Feld sichtbare Markierung liegt nun 80-100 Meter weiter rechts.

und siehe da, die ersten 2 Bäume liegen auf dem Nachbargrund
Versuchen wir es noch einmal.
um was es geht. Der 6o Jahre alte LPG Schrott, dessen Beseitigung jetzt sorgar vom Minister als von ihm zu bezahlen engekündigt ist, soll hier Mass werden der seinetwegen zu entfernenden Anlagen. auf dem ehem. LPG Gelände, dessen Beton in den ehem. Koppeln und im Park entfernt wurde.

Alles wieder Wüste eine LPG-Schneise mittten hindurch.

Auch diese Eiche gilt es zu erhalten, die aus aus einem abgestorbenen Stamm neu wuchs.

Auf diese Weide, haushoch inzwischen, haben sies besonders abgesehen, denn Weiden haben Wurzeln die das Wasser suchen. Das Rohr aber entspricht nicht den heutigen Möglichkeiten und Techniken , sie abzuweisen und eventuelles Wsser zu schützen.
Ein Innenrohr oder regelmässiges Ausfräsen von innen wären die technischen Reaktionen. Statt des Ansinnens einer Entfernung dessen, was da nun wieder gewachsen ist. Und lebt.
Wir kommen, weg da ist nicht mehr die Devise. Und wenn, dann nach neuestem technischen Standart sei zu erwarten, wie in allen Städten der Rohre und Bäume auch.
um was es geht, um das Nebeneinander, auch unten und oben, nach neuesten, Möglichkeiten, un das heisst hier nicht den Müll vergangner Zeit zum Masstab nehmen unter dem alten längst überwundenen Beton, und im abgesagten Vernichtungs-Feldzug gegen die Natur.
einmal schon wurden sie von Gericht nachhause geschickt, weil zu selbstgrecht aufgetreten.
Alternative zum Innenrohr(oder partielles Inlet an den wunden Stellen) ist die vom Minster finanzierte Öffnung des Rohrs wieder zum Graben auf unserem Grund, um die Nachbargärten, wo er früher verlief, nicht zu schmälern.
für die Eerhaltung der neuen Anlagen steht eine naturnahe und kulturelle Zukunft des Dorfs wieder aus dem Wissen und nach den von allen Seiten angesagten Lebens nach heutige Eerkenntnissen und Zielen.
Der Anschlag auf dieses neue Leben geht also mitten hindurch, was hier entstand.

Was sie anführen ist das Wasserschutzgesetz, das besagt das Wasser muss fliessen und alles ist zu verhindern oder zu beseitigen was da hindert. Das Wasser ist versiegend, kaum handhoch, im Graben vor dem Rohr und danach alles verkrautet, denn die Teiche des alten Stadtguts Demmin sind aufgelassen und die Felder vertrocknen, LPG Abwasser verboten. Den Rest besorgt die moderne Technik oder der Ministerfond. Bleiben Bürokratie und sonstige Unbeweglichkeiten. Gegen Leben und Zukunft.

Auch diese Hecke der LPG noch, zur Strasse - unbeschnitten- müsste durchbrochen werden. Sie wollen das endlich aufbrechen. Was hier geschützt ist und des Schutzes bedarf. In Zukunft vielleicht.
Denn dies ist nicht nur hoch dekoriertes Denkmal und als solches Denken zu bewahren und schützen, sondern auch besonderen Plänen gewidmet, die allen auf andere Weise zugänglich sein sollen als durch Kahlschlag und Abholzung mit Sägen und Beilen.
Auf den anderen Seite liegen Plattenbauten der LPG Zeit. Vielleicht sollte man die auch mal erneuern zu einem Modell unserer Zeit.
was hier entsteht, wird eines Tages allen zugänglich sein. Ganz anders.
Um was es geht, total
Und was zu retten wäre. 90% zahlt der Minister für den neuen Graben, 10 % wären Eigenanteil. Einer Gemeinde, die das alles nicht will. Oder alles bei uns. Als Strafe für die Bäume.
Es ist das andere Leben, die andere Welt, um was es hier geht.Wie auch immer wünschenswert zusammen eins wieder zu werden. Zu einem Graben der verbindet.

Die Gemeinde aber sollte lernen, dass auch sie die Erbschaft dieser LPG Folgen/Rohre zu tragen hat, vorwärtsblickend, und nicht als Vernichtungsstrategie gegen Natur und Neuerungen.Wir aber bieten den Apell auch den fehlenden Anteil zu besorgen eben in Richtung von Pflege und Wissen und Kontakten, man muss sie nur wollen.

Vielleicht auch im Sinne neuer Anstrengungen die jetzt leerstehende Fläche des abgerissen Schulgebäudes der LPG Plattenbauten einzubeziehen durch Öffnung von hier nach dort und von dort nach hier in einer gemeinsamen Anlage mit dem gemeinsamen Graben in der Mitten.