Nossendorf hats gut.
Zumindest wenn sie sterben wissen seine Einwohner wohin.

Nach den 30 000 an die selbe Adresse kürzlich und den
80 000 für den Lübecker Speicher endlich nun diese 100 000 aus öffentlicher Hand. Dazu die 10 000 für Cafe Zilm, dazu, man sah wohin, einzugehen, und das Gleiche für das Requiem in der Kirche, wo man es hören konnte.

Wünschen wir uns, das man es wieder hören und schmecken und sehen kann.

Was der Markt inzwischen wert ist, ist Demmin wieder seit 2015 bewusst. Wir werden dran bleiben. Zuletzt mit Modellen im Aufwand von 200 000 Euro. Der Film vom Überleben in Demmin wollte nicht unbeantwortet sein.

Den toten Söhnen und Vätern und Brüdern aus den Kriegen ist ein Ort gesichert,

Und die Geschichte ist dort eingetragen. In Mauern und Pflege des Wissens immer woher und wohin. und wozu.

Bei offener Tür zuweilen kann man es nun wieder hören, wie die Glocken am Tag. Vom wieder Turm. Sehen die Bilder vom Land rundum

Demmin aber ist inzwischen wieder ein Ort geworden, den man kennt. Und von dem man weiss, was er braucht. Damit es weitergeht. Und wohin das Geld nun fliesst. An wen. Für was.
Und was hier nun wächst als Zwischenlösung vor dem neuen Markt wieder kostet kein öffentliches Geld. Die Freunde aus Nossendorf -als Verein!- auch üb- ernahmen Pflege und Wässerung auf kargem Boden der Ruinen, wie jeder Baum den Namen eines Spenders trägt und alles geboren ist aus einem Auftritt der Studenten ener Norwegischen Hochschule und die aus aller Welt. Demmin also kann sich wieder sehen lassen und es verpflichtet inzwischen.
Als wir 2015 anfingen. Dem Markt und damit der Stadt wieder ein Zentrum zu schaffen. 10 meter lang, eine Fassade installierten, 10 meter hoch, war das eine Idee, die in 5 Wochen realisiert wurde. Ohne öffentliches Geld. Ohne finanzierte Stellen und Büros. Mit Hilfe der Bürger. Von allen Seiten. Und was dann folgte Jahr um Jahr war immer so, dass was zu sehen war, zu begehen, und darüber zu berichten. Hier. Auch überregional in dem Magazin DIE ZEIT. Und im Film zu Überleben in Demmin. Alles aus sich selbst.
S.D. wohnt in Nossendorf, OT Volsdorf und fährt als dor jeden Tag entlang, verbrannte Erde, wo vor kurzem noch einen Alle stand mit Bienenheckenhaushoch. Erkauftes Schweigen? für das Geld als Sozialgeschäft in Demmin
2015 entstand Demmin nochmal ohne einen Euro öffent. Zuwendungen