Mittwoch, den
24. Juli

und >

die jungen Schwalben sind flügge und wollen raus
erster Flug auf die Schnur neben dem Nest
Hof ist da keiner mehr mit Tieren und Mithaufen und Teichen, Gräben oder Feuchtgebieten für die Nahrung an Insekten
mal sehen
schön eigentlich aber
wer nicht wagt, der nicht gewinnt
kurz des Schwänze noch, sie müssen aus dem Nest zu wachsen, aber ungelenk im Fliegen auch
und das heisst über zum Flug in den Süden des Winterquartiers
noch kommen die Alten aber dann nicht mehr
zwei warten noch
und schauen sich das lieber erstmal an

das heisst selber Nahrung suchen, der Stress beginnt

gespannt immer ob sie wiederkommen

die Nachrichten in der Zeitung melden nichts Gutes
wir aber
reich an Heu das keiner mehr will

und das niemad hier braucht, weil Kraftfutter ersetzt das, was wächst und Beton als Boden genügt. Mist durch künstlichen Dünger sauberer, bringen die Maschinen schnellen und leichter alles..

 

sonst festgepackt, wenn nötig als Heu ohne Insekten wieder
wir aber wir, wer ohne uns
gibt den Schwalben Quartier und Nahrung sonst
un all den anderen die da fliegen und krabbeln

doch noch ein paar alte Rosen im Juli spät und im ausgebleichten Strauch

 

das sie weghaben wollen, denn unten läuft ihr Rohr der LPG und oben darf nichts wachsen, wo es läuft. Gräben aber wollen sie nicht, auch wenns jemand zahlt.
am Abend sind sie wieder da und so werden sies im nächsten Jahr sein
guter Tag, heiss, aber alle Schwalben wieder da.
die Schwalben fliegen aus, guter Tag, heiss, aber alle Schwalben wieder da wird es am Ende heissen
am Morgen dann

im Fernsehen dann was damals geschah vor 30 Jahren als im Osten hier alles neu geordnet werden musste, privatisiert sagen sie, dennen man es nahm zurück?

Hier auf dem Land begann ein Drama besonderer Art. Die Enterbten bekamen es nicht, per Gesetz, die dort lebenden, LPG Leute, hatten nicht das Geld zu kaufen, vom Staat... ein eigenes Kapitel noch ungeschrieben...

ein neuer Tag
die beiden Altvögel während der Nacht draussen nun sind am M orgen wieder da
sorgen bringen Nahrung erzählen was
machen vor ermutigend ihr müsst wieder raus

Wir nun wieder da. Weil hier das Nest war. Von dort aus geflogen. Wollen die nicht die nun hier sind, warum nicht, machen, was die nicht tun, Kirche, Kunst, Natur, sprechen wir nicht von Kosten, ein Hitlerfilm in Deutschland, Ihres H. zahlt es sicher nicht. Alles andere ist eine eigene Geschichte. Des trotz Dem. Hier wird sie geschrieben, täglich. als Film, Theater spannend, nicht auf ihren Bühnen, nicht in ihren Büchern. Und zu sehen, lesen doch. manchmal auch zu betreten.

 

Wieder.
Einer von den Hunden der Nacht aus den früheren Zeiten -lebte der noch?- auch gestorben. Recht so. Alles immer gegen sie. Was hier und je entstand. Quatscherle sagte St. M. auch schon tot. alle tot. Schwimmen vorbei. Das Ufer ist nicht das Ihre.

Geschafft. Schnell Nöächste Baustelle. Orgel Weihe. Planen. Morgen mehr davon. Und Bäume auflisten die gerettet werden sollen.