wie auch das dazugehört
denn so einfach ist das nicht

Freitag, den 16. August

kommentiert
aus D>

bis da alles richtig steht
wie es klingt
und wie doch im Einfachen die Lösung liegt
wie dann auch auch München Verstärkung kommt auf ganz andere Weise
Um es etwas zu präzisieren, dass eine Orgel nun wieder in Nosendorf stehen kann und in zwei Tagen zu hören sein wird, dazu war die Spende eines Freundes an den Verein der Freunde für Kirche Kunst Natur in Nossendorf nötig, aber ermuntert dadurch wohl kam eine ungwöhnlich hohe Forderung zur Ablösung von der Kirche in Alt Gaarz, wo die Orgel seit Jahrzehnten ungespielt verloren war, was der Orgelverein in Demmin grossmütig übernahm. Die Restauration und damit die eigentliche Arbeit geschah dann durch die Fa. Arnold in Plau am See.
es sollte nichts verändert werden am Korpus des Gehäuses, weder farblich nicht in der Materie. Sichtbar sollte es stehen, nach der Entfernung falscher Sichtblenden, fest und ehrlich, wenn auch brutal, und links und rechts die Felder in den Rundbögen waren in den Farben unauffällig zu mildern. Für den Sonntag erstmal so.
In diesem Jahr wird es in Demmin wohl keine besondere Installaltion geben, wie in den letzten Sommern. Dafür also in Nossendorf jetzt die neue Orgel auch für Demmin von Demmin mitgetragen und gespielt. Wo mit sich alte und neue Bindungen vielleicht stärken. Wie dem Augen von Turm zu Turm.