Sonnabend,
den 11. Mai

und >

 

 

Kommentar>

nach den ersten Blüten der Magnolie
kommen die zarten Blätter des Grüns
endlich Regen und im Inneren ist es warm in der Küche und noch von den Feuerkaminen des Winters
1
Die letzten Nachrichten zum 8. und 9. Mai beobachtend, wird deutlich, was 45 geschah. Nicht Frieden war das Ziel. Das Baltikum, Polen verloren, Böhmen mit Prag und Budapest okkupiert. Berlin ost die Beute eines Sieges, Freiheit, von Befreiung keine Rede, Luftballons 70 Jahre danach eine Farce, über den Gräbern tragisch ohne Trauern. Man lese wer da kam, was überlebte in Moskaus finsterer Zeiten Abschaum nun als Folge des Krieges auch. Im Westen Cocacola und Kreppsohlen-Idyllen nicht immer erkannter Chancen.

2

Hier. Mit Erschlagenen und Ent-Eignungen unter Flüchtenden, Vertrieben im eigenen Land, die Räuberhöhle wurde neu besetzt.

4

Aus Besetzen wurden Überlebende, dass sie die Toten annehmen können muss noch gefunden werden. Als Form. Den horror vacui ertragend.

Und im Aufbegehren die richtigen Gegner zu finden. Auch und gerade hier.

3

In Demmin zum ersten Mal Kränze wo sie hingehören. abnehmende Zahlen der Aggressionen und Beliebigkeiten, aus St. Bartolomäus Musik. Den neuen Dächern des Markts im Zentrum, noch Modell, nun zum Empfang.

In N. wird man mit neuen Wahlen auch die Karten neu mischen können. Vielleicht gelingt es diesmal besser.