Donnerstag,
den 11. Juli

siehe auch >

und Kommentar aus Berlin>

Die auf Stock
also aus den Wurzeln- gesetzten Sträucher an der ehemaligen Pappel-Allee von Nossendorf nach Volksdorf wachsen wieder.
Im Herbst waren die jungen Triebe des letzten Sommers abrasiert worden. Im Frühjahr die neunen Triebe wieder lebendig und dann erneut verloren. Aber jetzt nach dem Stop neuer Mahd kommen sie wieder hoch.
Notiert die Standorte bei und zwischen den nummerierten Bäumen
Und solcherart mit dem Willen der Strassenbaumeisterei des Kreises und dem Interesse der zuständigen Aufsichtsleute des Landes in Schwerin versehen ist alle fotografiert und notiert.
wir aber aus N. erleben ein Wunder sich erneuernder Natur, wenn man sie lässt vorsichtig leitend und bewacht nun.

was war passiert.

Hier stan noch bis vor einem Jahre eine Alle von über 120 Pappeln und einen Hau-hohe Hecke , teilweise beidseitig aus Eichen, Hainbuchen, Weisen plus Hollunder und Schleen, die Wildrosen(rosa canina, uns soviel mehr

den Bienen und Lerchen ein Paradies der Zuflucht nach dem Raubbau auf den Feldern und nun wieder verwaist
den Hummeln und Schmetterlingen Zuzflucht und uns wie ein Wunder.
und wirklich sie war zu hören gleich drei und vier, immer auf dem blühenden Rand von den Feldern der Maschinen entflohen, wieder da
und dann
dieses stirb und werde
solang du das nicht hast-trüber Gast auf dieser Erde. Aber wehe wers
wehe dem, ders mutwillig bewirkt, weil er muss, und wohl dem der es hast

 

immer das Gleiche und immer anders
was aber war nötig. Stoppen das Mähen im Frühjahr, sonst wär alles weg, was jetzt blüht und ist.
schwer zu übereugen, die mit den schlönen Maschinen, die die ihre Felder ohne Flugsamen des Unkrauts tot haben wollen.
und zu überzeugen die Baumfreunde, die aus Angst vor den Sträuchern ihre Bäume bedrängt sehen, die grossen und immer schneller hochkommenden. Falschen, aber doch vielleicht dann gut-wenn man sie lässt.
wohl tuend
selbst dem Bösen
Gutes abzugewinnen.
Wenn die Lerche wieder singt.
Aus dem Blüten-Streifen, d
em schmalen in Ruhe gelassen: aufwärtsdringend
still und weit.
Eichendorff wieder zugesch. von KW.

Nachtrag