DIE ZEIT
Sommer-Ereign. 2018 in Demmin.

Montage MG/HJS

Dienstag, den 8. Mai Demmin

und dazu die Welt der Sieger nach 73 Jahren>>

 

kom>>

Nordkurier/Demminer Zeitung , gschrieben am am 5. Mai. dem Tag des Rquiems, der Messe für die Toten also in Demmin
Auch sie haben die Chance, können mit überraschendem Einfall Gutes bewirken. Morgen mehr

man hätte erfahren, dass nach heftigsten Diskussionen auch im Gemeinderat der Kirche nach zuerst datenschutzrechtlichen Erwägungen am Ende Bedenken der Scham vorgetragen wurden. 73 Jahre nach dem hist. Ereignis, der Kinder und oft unbekannter Toter, dass man sehen muss, wie hier ernste Menschen ringen, buchtsblich wohl, eine grosse BefreiungTat veilleicht verloren geht. Und wie man helfen kann durch guten Journalismus der Tat auch. des Aufdeckens von Wahrheiten am geprüften Ort. Warum keinen Fragen, warum diese etablierte Trägheit, wenn selbst die Stadt am Ende alte Positionen verlässt. Den Weg zeigt.

Ob das dann doch gelingt zu retten, was gut wäre nach der Musik im gleichen Raum, morgen mehr.

Karl Schloesser
das brennende Demmin, was für ein Schatz auch hier aus dieser Stadt zu diesem Thema. Zur Zeit im Pavillion der Marienhains zu sehen.

Benedictus est >>>

live

 

zugesch. aus Vanselow(J.v.M)

Lux aeterna

> live

gesunger von dem Chor, den Stimmen der Stadt Demmin

Und keine Frage nach den wahrenen Gründen, wenn die Listen dem Pastor in den Archiven von Kirche un Stadt zugänglich sind.
von einem, der dabei war aus dem Fundus des alten Kindes nun gefunden.
Demmin am 8. Mai, dem magischen Datum, des Sieges den Falschen. Machen wir den richtigen daraus. Der wahren Befreiung über die Er-Lösung der Toten.

Nach einem Feuer am LŸbecker Speicher in Demmin wird nun wegen Brandstiftung ermittelt. Medienberichte, nach denen der Staatsschutz ermittelt, bestŠtigte die Polizei dem Nordkurier zunŠchst nicht. Ein Zusammenhang mit dem geplanten Konzert der linken Punkband ãFeine Sahne FischfiletÓ werde nicht ausgeschlossen, sagte eine Polizeisprecherin am Montag in Neubrandenburg der dpa.
Die Gruppe soll an diesem Dienstag auf dem direkt an den Speicher angrenzenden HafengelŠnde spielen, um damit gegen einen Aufmarsch von Neonazis zu protestieren. Das Feuer war nach Polizeiangaben an einem alten Fenster mit Holzrahmen ausgebrochen. Die Fensteršffnung selbst sei zugemauert.

Die Polizei sucht Zeugen
Der Speicherbesitzer hatte den Brand den Angaben zufolge am Sonntagvormittag entdeckt und mit einem Feuerlšscher erstickt. Anschlie§end habe die Feuerwehr noch einmal nachgelšscht. Der Schaden betrage rund 500 Euro, hie§ es. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise auf das Tatgeschehen geben kšnnen.
Seit Jahren demonstrieren Neonazis am Tag der Befreiung durch Demmin, um am Hafen einen Kranz in die Peene zu lassen. Von Ende April bis zum 3. Mai 1945 hatten sich Hunderte Demminer und FlŸchtlinge das Leben genommen, als die Rote Armee die Kleinstadt besetzte. Gegen den Marsch der Neonazis organisiert das BŸndnis ãDemmin NazifreiÓ ebenfalls am Hafen ein ãFriedensfestÓ und einen Stadtspaziergang.