Mittwoch,
den 23. Mai

und >>

 

Kom>>

jetzt sind sie wieder da
die ersten Rosen des Jahres
als ich kam am 11. April, und in München schon alles blühte, war hier noch alles kahl ohne grün die Wiesen und Stäucher oder Bäume knospenlos, und es war kalt
und doch
wieder gekommen.
Auch wenn das Heu keiner mehr nimmt, und sie nur Kraftfutter wollen oder in feuchte Ballen gepressestes Gras. Wohin also mit dem vielen Heu aus den Wiesen ums Haus im Park wieder befreit.
Die neue Cristata, die vorige fiel der Wühlmaus zum Opfer, jeht mit Netz unter geschpützt, nun aber oben den Rehen liebste Speise, weil wir nicht aufgepasst und die Zäune, unten im Winter verfault, rechtzeitig geschlossen.
Und so wohl die Hälte der Rosen geschädigt. Aber sie treiben schon wieder nach. Schlimmer ist die Sache mit den Menschen und dem Heu, das keiner will.
in letzten Jahren waren da noch Pferde des Nachbarn und seine Bienen. Nun ist er alt. Wewr sorgt für die Blüten der Äpfel und Quitten oder Birnen. Auch Ohren und Augen sind verwaist.
Rosa moseii und persien yellow immer die ersten

Auf dem Fest am Pfingstwochenende in Vanselow der Dank für das Requiem in Demmin. Der Toten Gedächtnis aller. Auf ihrem Niveau, der Ewigkeiten.

soviel Aufwand für die paar Tomaten, wenn sie im Supermarkt doch so billig nun sind. Wir wissen warum. Die Tiere des Heus müssen nehmen was man ihnen vorschmeisst. Wir können wählen.
Das Humboldt Forum genannte Objekt ohne Humboldt und kein Schloss mehr, dessen Chancve sie verkannten, wird nun zur Kampfzone der Arbeit suchenden Provenienzforscher, im Ausland doch interessant. Als Krampf dessen, was es hä#tte sein müssen und vprgestzt wie das gepresste Heu und Kraftfutter den Tieren im gefesselten Beton-Stall zum Fressen vorgeworfen.
Das Schloss in Berlin zum Zuhause der Weltkulturen, mit Exponaten aus der Mottenkiste des Kolonialzeitalters geraubt und das als Fenster für die bestohlene Welt, mehr fake geht nicht. Und keiner ders merkt? Nur um Musterschüler der Freiheit und Demokratie, die solches verbrach, zu sein.
Noch haben wir die Freiheit anderes noch mal und wieder zu sein. Vielleicht das.