Freitag, dn 23. Februar

 

siehe auch >>

gross, gesund ,
aber über und im Archiv selbst
Ende einer Pappel des täglichen Blicks
das nun heute entworfen wird
und gerade aus dem Kern vielleicht neu.
muss
die Pappel im Haus oder wir, denn die Pappeln der LPG gehören hier nicht her, auf den Hof der Menschen und Tiere und eben ihrer Geschichte, unserer.
was für ein Archiv, wenn es auf Kosten der Bäume sein muss
Der Baum selbt war nicht die Gefahr, aber die Nähe zur Wand, aus der Wurzel von unten und von der Nässe des Stamms unten.

Der naturselige Nachbar, extra des Grüns wegen hergekommen, "alter Baumbestand, in grüner Wiese, rundum keine Gefahr, und nun die Explosion von innen, Aus der Geschichte selbst. Wohin er auch gekommen.Nein Nossendorf ist kein Pony-Hof.

Die alten Scheel und Suhrbier und Maibuhr und Ehlert, die hier wohnten bis 45. lebten dort mit ihren Hütten und Gärten bescheiden, wussten noch davon.

Der neue Blick ohne Pappel rechts macht nicht nur den Turm frei, sondern erweitert den Raum wieder in die Seiten des Dorfs. Die Hoflage hatte nie die Gestalt einer Reihenhausanlange. Und nun auch ohne Ställe und Scheunen wird man das Ensemble links und rechts in anderen Besetzungen der Zeit geistig mitdenken. Wenn es denn je zentral wirken soll. In die Ferne.
wir selbst lernen täglich mehr . Nicht Häuser nach 45 Ställe und Scheunen verloren, nicht nur neue Konstellationen des Dorfes, dieses infrage stellend. auch der Abriss der Parks ist auffällig, Am Deutlihsten die Beseitigung der Güter und dafür die Neubauten in städtischer <Plattenbauweise. Aber auch as neugeplanzt wurde als Planerfüllung, die Pappeln, schnellwachsend und zur Holzerzeugung des Pappiers, macht nun am unguten Ort den Ärger.