Samastag,
den 20. Januar

und Siehe auch >>

 

Kom>>

100 Jahre später.

Sie, die dies zeichnete M.K. benannte ihre Figuren Hiob oder Lear oder nach der Geschichte der Ruth im alten Testament oder holte sie aus Tolstois Kreuzersonate.

sie war klein von Wuchs und zart in allem, was hier kräftig überfliesst, kommt aus der inneren Energie der Hand.
es waren Reste der grossen Zyklen, die Gesichter vor dem grossen Zusammenbruch, der Ihr Leben abriss in die letzten Visionen dieser Gesichte dann.
Alles kommt aus Welten in denen es noch ein Verhängnis gab und das Fatum. Und als Worte Hochmut oder Demut etwas galten.
Das alte Kinderland
verloren
sie haben alles im Griff
mit stählernernen Fingern
ohne Hand
wo sind die Töne des Sinns
wo das Weltgebaüde der eigenen Worte, wenn die Hunde der Nacht den Rest verbellen.

"Wie mich dieses Deutschland langweilt! Es ist ein gutes mittleres Land, schön darin die blassen Farben und die Flächen, aber welche Einwohner!

Ein verkommener Bauernstand, dessen Roheit aber keine fabelhaften Unwesen gebiert, sondern eine stille Vertierung, ein verfetteter Mittelstand und eine matte Intelektuelle! Bleibt Amerika!" (18. Juni 1920 BB,zugesch. MD.Greifswald zum 120 Geburtsag)

woltten im Rest uns halten fanden, zusammengehalten, müssen noch mal los.

Tus.

mit sanftem Zugriff der festen Hand heimwärts sich gründen nach oben gewandt - wo ist der Plattz, wie das Gehäuse
fabelhafre Unwesen
dann doch
und viel Wind
die Verfettung nahm zu
die Vertierung war nicht still
und die Mattheit jubelt, wenn sich nur noch was bewegt und schreit rundum. Die Bosheit aber ist solcherart gar nicht zu fassen, als Folge der Hand Gottes, die noch zu strafen versuchte. Diese Welt der Menschen.

aber BB schrieb in Berlin die gefeierte 3 Groschenoper und als er besser abhaute, zog es ihn nach Amerika, an Moskau vorbeit, das gelobte,
und von NY fliehend in diese DDR Wo wir dann ankamen. Unter Bäumefällern und Flüsse- und Brunnenvergiftern der heimischen Art.

Wir aber
werden diese Bilder in N. weitab vielleicht zeigen,
wenn alles glückt noch mal
und noch viel mehr. Mit den Tönen und Worten dieses Gottes.