Dienstag, den 11. September

und >

 

Kom>>

Die Kastanien in Demmin, die fallen sollen
weil von der Miniermotte befallen

wie alle
zu fällen?

wie die 150 Pappeln von N. nach Volksdorf alle!

mit den gleichen Statisten der Tat.

Hier Tietböhl
dort Tieböhl und gleiches Muster

Krank alle weg.

wir schlugen vor uns zu kümmern.
was sie abwarfen und noch zu finden zeugt von der Frucht dieser Bäume
Alle Kastanien?
wir bei uns
werden uns kümmern
alle
Kastanien?
gut dass sie hier nun nicht mehr hinkommen
auch diese Edekastanie war vor kurzem noch eine Ruine. Die Wühlmauss kostete einen Grossteil der Blätter und Äste.
radikales Ausschneiden und viel Wässern beharrlich halfen
Und das Regenwasser des Daches sammelt sich nun ohne Graben ihrer Verrohrungen unten in eigenen Dränagen zum wieder ausgehobenen Teich

kleine Trauben am Haus wieder sind die besten

wie die Kartroffeln ungleicher Grösse sind frei von fremden Zutaten, die da nicht ranghören

auch Äpfel, die der Markt in Demmin noch nicht wieder bietet, weil er keiner ist
wie diese, die ihren Sägen und Beilen hier entging
diese Kastanie
auch fällen?
wie alle

nicht ranlassen
Eigentum schüzt
wieder

und gebiert Ideen

der Blick von dem Turm zeigt die Struktur des Dorfes heute

 

dort der verseinsamte Plattenbau der LPG
unten die alten Dächer des Dorfs
und in der Mitte das solitäre Gutshaus.

Wo und wie die heutigen Landbesitzer wohnen, zeigt es nicht.

Die Webseite des Dorfs bezeugt den Zustand deutlich als desolat. Der neue Bürgermeister heisst Tietböhl-jun. Nach niederlegen des Amtes durch den vorigen wie auf der Webseite noch immer.