Freitag,
den 6. Januar

und siehe auch >>

und >> mail aus N.

 

 

Kommentar aus Berlin>>

wer die alten Texte der Bibel aufschlägt liest von fürchterlichen Strafgerichten, mit Vertilgung ganzer Stämme und Völker, Sintfuten und Sodom und Gomorra oder Strafen nach Tänzen ums goldene Kalb, Vertreibung der Händler aus dem Tempel, so begann die Neue Zeit. Mit eigenem Gericht dann...
von Vertreibungen ganzer Völker und nie die Frage, ob es den Gott denn gäbe oder man ihn besser abschaffe mit seinen Strafgerichten oder Besseres auszuhandeln sei, daraus Kapital, Vorteile zu schaffen. Neues Unheil heraufbeschwörend.
die Griechen kannten die Tragik des Fatums, zu ertragen in der Form, der Tragödie, schweres Erbe.
Und wir kennen die Worte von Savonarola und die des Abraham a Santa Clara oder des hist. Franziscus Abwendungen vom früheren Leben.
Und wir lesen die Worte des Propheten Amos aus dem alten Israel wie er uns lehrte die Dithyramben und Elegien, dass Gestalt werde, was uns zugeteilt. In immer neuer Getalt.