noch etwas

warum es in Bayreuth nach dem Kriege die deutschen Emigranten in den Programm-atischen Heften brauchte neben Wieland Wagner und eine Generation danach die Franzosen im Festspielhaus. Was dann kam, aus Deutschland selbst konnte -ausser in Ausnahm,en- nicht halten und gehalten werden. Aus der deutschen Misere. Warum - ist das ein deutsches Problem.

Freitag, den 5. Mai

 

und
siehe auch >>
Kommentar aus B>>>

Postkarte aus Strassburg/Colmar

im FS
ein Gespräch zum Thema Was ist deutsch ein Buch unseres Nachbarn D.B. in München. Viel Winden akademisch und rechtmachend.

Anselm Kiefer ist deutsch. Warum, soviel aus den anderen Ländern, lebt in Frankreich, trotzdem - warum. M. Grünewald kommt aus Würzburg, Colmar heute Frankreich und trotzdem, sowas von dort wohl kaum. warum - würde spannend.

Warum sind die Filme von Fritz Lang aus Hollywood andere als die der er in Deutschland gemacht....

 

Als wir mit dem Ludwig-Film nach Paris kamen 1977 war er anders als der von Visconti warum. Sie wollten den "deutschen Ludwig" sehen, was war das. Die Marquise von Kleist aus Frankreich mit deutschen Schaupsielern, in deutscher Sprache mit viel orgin. Zitaten, getreu,war anders als der unsere dann - das herauszufinden wäre wohl interessant was.

Dazu kämen die verschiedenen Kulturlandschaften der selben Sprache aus Östertrreich(Th. Berhnard)und der Schweiz(Dürrenmatt), der Juden in Berlin und Wien.

N. heute wäre aus Frankreich und England oder Italien nicht denkbar nicht nur, aber auch wegen der Geschichte dazu...

Aber wo sind wir da. Wo Bücher heute sind - und wir.