soli deo gloria

Sonnabend, den 4. November

 

siehe auch >>

 

 

kom>>

Schon die Umstände wie dieser gerettete Schatz der europäischen Kulturen aufgedeckt wurde, sollte zu denken geben.
selbst die persönliche Erbschaft der Familie anvertraut wurde ohne Einvernehmlichkeit missbraucht.
stattdessen wird nach Geld gesucht Profit als Masstab aller Dinge. Was gerettet war zusammen gekommen zu verteilen dieses Zeugnis eines menschlichen Tat aus dem Feuertopf der Geschichte.
selbst die Spuren der Famlie wie Geschichte von weither in die Gegenwart versteckt.
was ist schiefgelaufen
was dem Friedhof des Krieges 1915 noch abgewonnen wurde als Bildnis der Angst wurde nicht verstanden. Und in die Mülltonne geschmissen der Verdächtigungen.
SIPPENHAFT.
was das heisst nicht gedeutet, also viel zu tun.
noch im Paris, das dem Untergang bestimmte, holte er raus, was möglich war, wie in Dresden des grossen Brandes und auf dem Fluchten nach Westen, dass es bliebe. Haus verloren, Leben in gefahr, verfolgt, selbst stigmatisiert und alles übergeben, dem Sohn besonderer Art, Nun wieder verfolgt, verdächtigt, bis in den Tod.
Alle diese Bilder, das geretten Schiffsgut aus stürmischer Fahrt des Untergangs rundum, nun freiwillig stigmatisiert als Juden-frei. Er hatte Angst, dass sie wiederkommen, die bösen Geister vor 45 und geb alles weg über die Grenzen, zu schützen vor neuem Zugriff. Wie sie dann kamen übernacht und mit Brechstangen und harten Worten der Verhöre. Auf Tod setzende und neuen Raub.
Räuber, Raub-Kunst, Höllen der Not.
was doch einst entstandenwr, aus ganz anderen gefilden, gekeltert, zu bewahren.
uns schicksalfat zusammen nun in eins zuz sehen endlich, aber noch nicht am rechten Ort.
selbst in Oldenburg> fernab nun eine Gurlitt gewidmete Ausstellung, wie er einen Liebermann gerettet, der nun wiederkam zu sehen wie das war.

Zweimal hat dies Deutschland nach 45 deutlich schwerwiegend versagt. Und zwar das Recht gebeugt mit identitätsmindernden Folgen. Einmal nach 1989 als sie das Ost-Recht anerkannte und damit die Enteignung der Kultur vom Grund her im Osten fixierte. Und jetzt, als sie diesen Mann als Hüter unserer Verdienste in den Tod trieb und sein Erbe aussser Landes verlor.

Offen ist noch die Rehabilitierung am Anderen Ort.

Nach Berlin
dahin wo europäische Kultur gehört, die gerettete noch mal.

oder nach München gerade dahin, wo vieles von G. geborgen noch mal zusammen mit allen Vorbesitzern sich versammeln kann.

4 von 1500 Bildern wurden als nicht einvernehmlich erworben zurückgegeben. 4

Provenienz-Forschung schon immer Fussnote aller Museumskataloge durch die Generatuion. Wie kamen das was, wir in Berlin oder München sehen aus Florenz und wie der Welfenschaftz in jüdische Hände. oder was aus russischer Revolution geraubt wurde in die USA....

wozu sonst
und eben dies
unser aller Geschichte

Forum Humbold

warum nicht ihn sehen als einen, der Kollege, Freund war der Händler und Künstler in der Not half zu überleben, zu entkommen, letzte Instanz, der Kunst auch. Als der Wahnsinn ausbrach

Warum nicht das, was dies Geschichte hier usammengespült anbieten, als Ausstellungsstück und die, die dazu gehören aus Paris und Holland und Italien, und Österreich und England, wie letzlich nun auch der USA, involviert durch die Jahrhunderte und als Künstlerorte wie der der Besitzer und Händler, rettend auch die oft schon zuvor. Zusammen an diesem neuen Zentrum Europas wieder alle zusammen und der Russen auch mit ihrem Schatz der Beute des Sieges und sei es geliehen, aber dabei. Und eben dort unter der Maske der Geschichte geliehen auch die noch mal: das wahre Gesicht. der Kunst, wie es zusammenkam durch die Schlachten der Zeiten. Alle anderen im Geiste Humbold mit einschliessend als Teil der Natur des Menschen. Wenn er sich gestaltend bedenkt.

Den Kurator möcht ich sehen, der es besser kann als dieses schwergeprüfte Leben. Aus dem das kommt. Allen mehr als Unterhaltung, spannend. wie das Leben selbst: die Kinst.