Donnerstag, den 28. September

 

kom>>

Was sehen wir da
zwei Frau gehen über die Strasse
vor einem Haus mit der Fassade von der Jahrhundertwende, 19. Jahrhundert, abend, Licht geht an, es fahren Autos hinab, ein urbane Situation,
wir wissen in Demmin am Markt wie seit über 70 Jahren nicht mehr
was heissr das
und wer hier zufällig geht sieht plötzlich anders aus mitten ib Demmin
selbst sonst gewohnte Menschen sind wie verwandelt tief nach hinten geht die Strasse und es geht hinab, die Bürgersteige sind schon da
Menschen gegenüber schauen von der anderen Strassenseite
wo sie nun zuhause sind
eine Frau sagt, dort habe ihre Mutter oder Tante mal gearbeitet, hier wo das neue Haus nun steht, in der alten Sparkasse, wie sie in der neuen nun woanders. Sagten auch ja so wars, wenn sie hinüberschauten.
aber vor 3 Stunden sagh das noch anders aus hier
das fertige Gerüst hindurchzuschauen, mit Beton platten beschwert und die ausgedrückte Hülle des Hauses lagen am Fuss des Gehäuses frisch angekommen aus Rostock

nach ersten Proben erweisst sich ohne Plane darunten wirds nicht gehen, zu durchsichtig alles dahinter. Da war es
3 Uhr nachmittags und niemand da und keine PLane weit und breit

und so gings los
Plane suchen, finden, Leute ranholen, von oben zuerst der Untergrund die Plane, ob sie reicht, wie es fällt

 

wie festkriegen im Wind von oben herab an der Seiten Stück um Stück
von innen geschaut aus dem Cafe Zilm der veränderet Platz
lange nicht mehr so
gehalten der Platz
selbst wenn nichts weiter wäre.
verwandelt auch das Gesamgefüge
wer hier geht, lebt plötzlich anders
aber nun gehts erst richtig los
die Probe ob, wie es geht wenn
alles herabfällt
die Fassade selbst
das was die Stadt verändern wird
einfach loslassen
und das Cafe Zim auch ist wieder da
im Raum der Stadt
und es wird zu betreten sein
was heisst das nun alles
aber erst mal weiter
im Radio des Morgens von Berlin die Volksbühne besetzt eine soziale Skulptur, die ganze Satdt, die ganze Welt o ha.
es ist verhältnismässig einfach Häuser zu zerstören, anzuzünden, was besteht, zu bombardieren, wenn der Befehl kommt, zu verhüllen - was aber geschieht, wenn wir sie wieder entstehen lassen, enthüllen, das Innere dann, das erleben, versuchen wir hier, das sie von innen leuchten, die Menschen dann auch
x
Als das Cafe Zilm wieder zu lesen war, herabgefallen, stand sie da und sagte, meine Mutter, heute 92, war noch dort, und ich werde kommen, wenn es wieder offen ist, von dort und hier telefonieren, ihr zu sagen, dass ich wieder dort sitze. Wo sie 20 war.
Häuser wieder herstellen, dort mit Menschen auftreten lassen, das machen Theater, Filme. Jeden Tag. Wir aber werden hier von innen Filme zeigen und selbst der Film dazu sein. Hier.