Freitag, den 28. Juli

und siehe auch >>

 

kom>>

"Wahn! Wahn! Überall Wahn!
Wohin ich forschend blick'
in Stadt- und Weltchronik,
den Grund mir aufzufinden,
warum gar bis aufs Blut
die Leut' sich quälen und schinden
in unnütz toller Wut!
Hat keiner Lohn noch Dank davon:
in Flucht geschlagen, wähnt er zu jagen.
Hört nicht sein eigen Schmerzgekreisch,
wenn er sich wühlt ins eig'ne Fleisch,
wähnt Lust sich zu erzeigen.
Wer gibt den Namen an?
‘s ist halt der alte Wahn,
ohn' den nichts mag geschehen,
‘s mag gehen oder stehen!
Steht's wo im Lauf,
er schläft nur neue Kraft sich an;
gleich wacht er auf,
dann schaut, wer ihn bemeistern kann!
Wie friedsam treuer Sitten
getrost in Tat und Werk,
liegt nicht in Deutschlands Mitten
mein liebes Nürenberg!
………….“
Meister-Singer aus Bayreuth 2017 und Wahn-Fried auf dem Theaters Nürnbergs
Der 3. Akt 1945
Hans Sachs in Nürnberg
und da ist er wieder Meister Beckmesser
mit den Blessuren des Progoms aus dem Bayreuth Richard Wagners in jüdischer Version
auf dem Weg wie die Eva gewinnen will
wie die Regie des Theaters zu sich kommt
vor Gericht, dem Wekltgericht von 1945 was nun geschieht
der Abgesang nach den Regeln des Meisters aus der Komischen Oper in Berlin des Opperetten und Musicals
hier gilts der Kunst. Wer sie versteht, der werb um mich. So sagt die Eva im Text RWs in den Meistersingern.
Als am Ende die Bühne leergeräumt ist kommt die Botschaft wie im Bunker des letzten Lichteinfalls aus dem Nürnberg des Untergangs eines verlorenen Reichs
mit der Vision der Zukunft in der Musik
Rettung in der Komödie? oder Rache

oder Rache d. Gedemütigten.

Für König Ludwig, der diese Meistersinger uraufführen liess, war es ein Erfolg seines Meisters einer neuen Kunst.

Wieland der Enkel aus Bayreuth baute sein Haus in die Ruine des Wahnfried von 1945.

Wir zeigten im Hitler als Film aus Deutschland die GIs am Grab RWs tanzend und Brecht zitierend

 

nach Berichten der Winifred Wagner planten sie 1945 aus Bayreuth ein Haus der Opperetten zu machen, gerettet dann von den Emigranten aus Deutschland mit Wielend dem Wagnerenkel im Wahnfried eigner Höhlung.
in den 30er Jahren Winifred Wagners, Hitlers, Rollers und Wielands schon, der dunkle Gralstempel. Mit den Zeichnungen Hitlers auch für Lohengrin und zum zum Ring mit der Götterdämmerung in der Reichskanzlei 45. Wer heute in Bayreuth auftritt sollte davon wissen.

Hier Pläne zum Cafe Zilm, dem historischen am Marktplatz in Demmin, dem noch immer bedürftigen und was man da machen kann und über Haupt.

Nossendorf so elend daneben,den Weg zur Kirche verloren, um Bäume kämpfend, das Trebelufer industrialisiert, eben gerade erstmal die Pappelallee gerettet, und eben doch noch immer in seiner Enklave als Entwurf ganz anderer Fundamente de profundis.

Denn von hier aus starteten einmal die Raketen zum Mond dann später und heute ins All. Wenn wir nur wollen.
so steht nun alles vor dem Welt-Gericht, welchem heute >, und die Musik wird geopfert, der Musik als Bild der Bühne nicht gerecht, Zulange bis in den Orkus der schweren Gedanken.

die Erdbeer- und Johannisbeer/Ribisel-Marmelade -alles aus eigener Konsistenz- ist Trost für nächste Sommer - Einladungen demnächst ein gutes Omen.