EU-Vermittlungsausschuss berät über Glyphosat-Zulassung
Brüssel (dpa). Die Zulassung des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat beschäftigt heute erneut die EU-Mitgliedstaaten. In einem Vermittlungsverfahren geht es abermals um die Verlängerung der Lizenz, die Mitte Dezember ausläuft. Gibt es keine Einigung, könnte die EU-Kommission nach eigenem Ermessen entscheiden. Eigentlich wollte die Brüsseler Behörde dies aber vermeiden. Glyphosat wird als Unkrautgift weltweit in großen Mengen in der Landwirtschaft eingesetzt. Einige Wissenschaftler sehen jedoch ein Krebsrisiko.

27.11.2017 00:24 Uhr

Das Krebsrisko wäre schon genug, aber das Sterben der Insekten ist unbestreitbar. Wehe dem, wer sie auf dem Gewissen hat.
26.11.2017 - 17:40 Uhr
„Wir wollen, dass in diesen vier Jahren jede Biene und jeder Schmetterling und jeder Vogel in diesem Land weiß: Wir werden uns weiter für sie einsetzen!“
(Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt auf dem Bundesparteitag am Samstag in Berlin)