24.04.2017 - 23:44 Uhr
Wackelt das offizielle Programm des wichtigen Antrittsbesuchs vonSigmar Gabriel (57, SPD)?
Der israelische Sender Channel 2 berichtet unter Verweis auf Regierungskreise: Israel drohe mit einer Absage des Treffens zwischen Premierminister Benjamin Netanjahu und dem Bundesau§enminister, das für Dienstag geplant ist.
Hintergrund sei der Wunsch Gabriels, im Rahmen seines Besuchs auch Vertreter linksgerichteter Gruppierungen zu treffen, die die israelische PalŠstinenser-Politik massiv kritisieren. Offenbar soll es sich dabei um die Organisationen B'Tselem und Breaking the Silence (das Schweigen brechen) handeln.





In aller Stille

Es ist der stillste seiner bisher 22 Antrittsbesuche. Und für Gabriel der emotionalste: Israel am nationalen Holocaust-Gedenktag.

Gabriel, so heisst es, müsse sich zwischen dem Treffen mit den Gruppierungen und dem mit Premier- und Aussenminister Netanjahu entscheiden.


Die ungewöhnliche Geschichte nahm dort vor 23 Jahren ihren Anfang: Sie war Französischlehrerin am Gymnasium La Providence, der junge Emmanuel studierte mit ihr ein Theaterstück ein.
„Ich spürte, wie wir ins Rutschen kamen“, beschrieb Trogneux später die „unglaubliche Nähe“, die das gemeinsame Schreiben während der Theaterarbeit ausgelöst habe.
Es gibt ein Stück, in dem der jetzt Fast-Präsident einer Vogelscheuche gleich auftritt, doch stürmisch und ausdrucksvoll: Brigitte sitzt verzaubert im Publikum, bewundert seinen Stil und seine Eloquenz.
Und nicht nur das ...
Jedoch: „Keiner wird jemals erfahren, an welchem Moment unsere Geschichte eine love story geworden ist. Das ist unser Geheimnis“, wird sie in einem Buch über ihren (späteren) Mann zitiert.

Nachtrag
11 Uhr
Europa wird selbständig:
Haaretz, aus Jerusalem

morgen mehr


es sind nicht "linke Gruppen". der Oposition, die er treffen wollte, sondern der israelische Widerstand gegen Mord und Okkupation, Rassismus im jüdischen Namen.

SPUTNIK.ru
sonst gerne auf der Seite der Kritik schweigt