Donnerstag,
den 1. Juni

 

siehe auch >>

 

 

kommentiert
aus Bln>>

Schloss-Bau in Berlin aktuelle Situation
Er hörte die erhaltenen Aufnahmen Furtwänglers während des Krieges vor der Zerstörung Berlins am nächsten Morgen. Nun über 70 Jahre später entsteht aus der Leere des Nichts abgetragener Ruinen in der Mitte der Stadt wieder das Schloss an der ehemaligen Stelle. Mit historischer Maske geretteter und ergänzter Teile seiner Geschichte. Hören wir die Musik vor dem Ende der alten Form nach alter Art.
Schwer lastet die Erwartung, ob wir noch bereit und fähig sind ihr gerecht zu werden. Der historischen Maske den Inhalt. das Gesicht zu geben. Aus uns.
in den letzten Jahren sprach Jochim Kaiser in die Kamera für das Internet. Und so auch dies Bekenntnis>>>
Als ob wir in einem Raum dort selbst den Ton nochmal den Besuchern von damals in der Not selbst übertrügen.
und zur Gestalt werden lassen im neuen Gehäuse wieder und wie neu von innen nun.
aber nun und dann laden wird die Russen als Freunde nun ein die Kunst aus Berlin früher jetzt nochmal aus Moskau nun zu leihen in Räumen, die wir ihnen geben bei uns. Auch bei uns nur zu leihen gewesen. Nun allen Erbe uns.
und danken wior ihnen, die sie verwahrten , mal und mal da allen Erbe zu sein. Aus alten Zeiten unserer gemeinsamen Legenden
schon einmal wurde versucht in den Ruinen noch des alten Gehäuses unsere Texte durchzuleiden. Nun abseits das Abbild davon weitab in den neuen Ruinen dort dürftiger Hallen.
und pflanzt ihn ein inmitten des nun Humboldt gewidmeten Hauses: seinen Baum. Uns allen zu Mahnung und Freude.
Beeth.1943
7. Sinf. Berl. Philharmonie