Die Mitteilung löste in Washington Spekulationen aus, worum es bei dem Gespräch ging und warum es bisher unerwähnt geblieben war. Zudem kšnnte das Fehlen eines amerikanischen †bersetzers einen Bruch des Sicherheitsprotokolls dargestellt haben.
Trump reagierte auf Twitterüber ein geheimes Dinner mit Putin ist 'krank'." Alle G20-Spitzen und deren Partner seien von Kanzlerin Angela Merkel eingeladen worden. Selbst ein solches Abendessen "wird als unheilvoll dargestellt."
Dass es dieses zweite Gespräch gab, wurde von Ian Bremmer, dem Präsidenten des New Yorker Politik-Beratungsunternehmens Eurasia Group, in einem Newsletter an Kunden öffentlich gemacht. Demnach soll die Unterhaltung etwa zur Hälfte des Abendessens begonnen und rund eine Stunde gedauert haben. Die anderen anwesenden Staats- und Regierungschefs sollen "verwundert und erstaunt" von dem angeregten Gespräch zwischen Trump und Putin gewesen sein. Zwar hätte alle die beiden sehen, jedoch nicht hören können, sagte Bremmer der "New York Times". Fast jeder Teilnehmer soll es als merkwürdig empfunden haben, dass der US-Präsident entweder zeigen wollte, dass er ein besseres Verhältnis zu Putin habe als zum Rest der G20-Spitzen, oder dass es ihm egal sei.
Der Bericht über das zweite Treffen lasse „gleich mehrere Alarmglocken schrillen“, erklärte der Demokrat Eliot Engel. „Was wurde dort besprochen, das nicht während des ersten zweistündigen Treffens besprochen werden konnte? Warum waren keine anderen Regierungsvertreter – und nicht einmal ein US-Dolmetscher – zugegen? Und warum hat das Weiße Haus aus diesem Treffen ein Geheimnis gemacht?“