und dann erfahren wir im Rathaus, dass ein nun Wettbewerb vorbereitet wird unter den Architekten für eine neue Gestaltung der Südseite des Marktes, wie vor 2 Jahren hier vorgestellt, und dass am Anfang des kommenden Mais (und nicht am 8.) Mozarts Requiem aufgeführt werden wird. In St. Bartholomei.

Mittwoch, den 18. Oktober

 

siehe auch >>

Kom>

Im Rathaus , dass es stehen bleibt, noch eine Weile
nun innen wieder leer, geborgen das Innere, zur endgültigen Tat, nun zu schaffen, dass es bleibt
und sehen wie sie kommen, noch immer, vor die Tür
aber kommen stehen bleiben und lesen

aus Berlin die mail
Lieber Herr Syberberg,

ich möchte Ihnen aus der Ferne noch einmal Dank sagen für Ihr großartiges Projekt Café Zilm, das mich außerordentlich beeindruckt hat. Leider war es mir persönlich nicht möglich, Gast dort zu sein – aber in den Gedanken war ich über die Tage bei Ihnen und Ihrer Gemahlin und ahbe mitgefierbert in den stürmischen Tagen. Bleibt zu hoffen, dass die politisch Verantwortlichen nunmehr verstehen, wie gewichtig die architektonische Situation einer Stadt ist, um Lebendigkeit zu erzeugen in den Gezeiten dessen, was wir Heimat nennen können (ich erinnere gerade Susan Sontags Satz „There is no place like Heimat“). Nichts scheint aktuell politisch wichtiger zu sein als dies…

Mit herzlichen Grüßen,
die Sie bitte auch Ihrer wunderbaren Frau sagen möchten,
Ihr

Carsten Ahrens

Von oben der Ruf, und dann riss sie das Fenster auf, das sonst immer geschlossene, zu danken mit offenen Armen winkend. Die Bilder davon alle 3 nicht ausgelöst. verloren.
Maria Foth, hören wir, die die Romy bestellte, Nach der Projektion hier. Wie auf der Strasse gewünscht.

von überall zu sehen das Zeichen, mitten in der Stadt
und wie von oben so durch die Bäume, die neu gepflanzten am Markt des letzten Jahres
auf der Suche dessen, um was es geht
wir werden das weitersagen
und woraus es ist.
Es kamen zum ersten Mal viele nach Demmin, in das sonst immer geflohene, und so soll es werden. Aber nicht um an kolonialisierenden Events zu nippen, sondern alle auch hier Lebenden mitzunehmen. Dass sie die Fenster öffnen sich zerreissen und das Gewand aus ziehen. Weil sie da sind.
und wir werden wiederkommen
neue Anlagen des Platzes auch als internationales Zentrum der Gegenwart - aber mit den Menschen und nicht gegen sie