Samstag,
den 17. Juni!

und >>
kom>>

was der 17. Juni einmal war und was aus ihm geworden ist. Ein Tag der Ent-Sorgung dessen, was wir waren.
Umweltamt Neunbrandenburg
Mike Hartmann
als H. Kohl Pommern wieder als Provinz benannte in Vor-Pommern war das eine befreiende Tat. Er erkannte damit durchaus die Wichtigkeit der Geschichte und Kultur des Ostens. Die freiwillige Aufgabe Vorpommerns an die alte DDR-Struktur der Bezirke (nun geh. N wieder zu Mecklenburg) war ein selbstverstümmelnder Verlust. Jetzt sehen wir schon die Folgen dieses neuen Geschichtsverlusts.
Die neuen Funktionäre der Umweltämter sind an der Macht. Es wird Zeit brauchen, dass wieder gut zu machen.
Die Freiheit heisst auch Heiterkeit . Früher verlief hier der Graben aus eiszeitlichen Strukturen. Er wurde zu einem dunklen Rohr stinkender Gülle. Gedenken wir seiner Freiheit im lichten Grün der neuen Anlagen,
Und das Land das uns verliehen nicht neu auszubeuten als sei die Natur uns untertan.
die Nachrichten sind voll von Wunderworten zum verstorbenen Kohl. Vergessen wir nicht, dass er bis gestern noch unter uns lebte und keiner diesem Wunder entprechend ihn auch nur wahr nahm.
Als er den 9. November, dieses schicksalhafte besondere Datum der deutschen Geschichte, aufgab zugunsten eines beliebigen 3. Oktober, war es um die Souveränität Deutschlands schon geschehen.
vorher waren es die Ulmen von Medrow, dann die Weiden an der Schule in Nossendorf und die Eichen im Park von Medrow wieder.(Verantw. M. Hartmann, Umweltamt nun Neubrandenburg in Mecklenburg)