undgehen an die Stelle wo die Orgel herkommen soll (Fotos N. Raasch)

und wieder die Verkrautung, in der Landschaft, der Müll des Nichts eines abartigen Albtraums von Geschichte, nun zum Müll für die schauenden Augen

da beginnt das Rohr für das nun abgeholzt werden soll, was neu entstand
links hinten die ehem. LPG-Ställe deren Abwasser nicht mehr in den Graben und das Rohr dürfen
und das ist der Graben L21 der in das Rohr führt, zu den sie den Graben der Eiszeit gemacht haben
und da geht es hin unter der Strasse durch
rechts die Neubauten deren Abwasser nun stattdessen in die Ringleitung gehen
Da, wo die zu fällenden Bäume stehen
und da wo die Glocke der Kirche am Sonntag ruft. Zwischen roten Dächern der Turm wieder.
vergessen wir die ortsfremden Garagen Container und Bunker Zwischen uns
und gehen weiter zwischen Zäunen und vergifteten Linden links
und meiden wir den Blick nach rechts in die betonierten
Verhüttelungsanlagen mit neuem Freizeit-Häusl an der Friedhofsmauer allen Abstandsregeln zuwider
und kommen in den Raum für die Orgel wieder vielleicht demnächst an der alten Stelle des Prospekts nun
schaun wir das an

Montag,
den 17. Juli

und >>

 

kom>>

Alt Gaarz im Mecklenburgischen. Dort können sie die Orgel-Reparatur mit 6 Häusern sich nicht leisten.
Aber wie reich sind sie doch sonst. Wenn man ihre Bilder sieht. In den Kirchenbänken liegen die Gesangbücher. Frisch vom Gebrauch.
die Kirche in Nossendorf kommt wieder zu sich - und keiner geht hin. Die an der Mauer zum Friedhof geduldeten Anbauten haben keinen Besuch des Danks je gebracht. Arm im Herzen wuchert es ins Nichts verarmter Existenz.
17juli25
"denken ist besser als wissen, aber nichts ist besser als als die Anschauung"
im Radio die Geschichte von dem 8jährigen Jungen, der in Königsberg 1945, wo nichts mehr stand ein Buch fand, und als er es aufschlug diesen Satz las , den er bis heute erinnert, seitdem, aus Goethes Faust.
und schaun wir das an
denken ist besser als wissen, aber nichts ist besser als als die Anschauung
Der Weg, wenig gebraucht, zu Kirche und schwindenden Häusern, ist nicht befestigt, aber noch da für alle. Schön die Orgel von dort haben zu können.
Das Ganze ist ein Anschlag. Schlimmer als das was auf den Strassen wie Hamburg oder jetzt Paris geschieht. Mit gesetzlichen Mitteln. Hier soll etwas verhindert werden. Auf die falsche Zeit von Gestern zurück gedrängt werden, als Mass. Der Umwelt und Menschen. Mit Gewalt. Im Namen der Demokratie.