Erdogan-Lager bei Referendum vorne
Istanbul (dpa) - Beim Referendum über die Einführung des von Staatschef Recep Tayyip Erdogan angestrebten Präsidialsystems liegen die „Ja“-Stimmen nach Auszählung der meisten Stimmen vorne. Die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu meldet nach Auszählung von mehr als 90 Prozent der Stimmen, die Zustimmung zu Erdogans Präsidialsystem liege bei 52,4 Prozent. Gegen das Präsidialsystem hätten bislang 47,6 Prozent gestimmt. Mit der fortschreitenden Auszählung nahm der Anteil der „Ja“-Stimmen ab.
Gespenstisch, anzunehemn, dass unsere Staatsbürger mit türkischem Doppelpass unter uns Anteil daran haben. Schlimmeres als AfD im Sinn. Was diser nun mit Mehrheit gewählte Mann über deutsche Geschichte unserer Politiker in Form und Inhalt sagte, macht ihn politisch inkompetent für unsere Landsleute unter uns zu sprechen. Und so wären diese, wenn sie weiter auf einem türkischen Pass bestehen, als solche als Ausländer nicht freundlicher Gesinnung zu behandeln

Anadolu: Mehrheit der Türken in Deutschland stimmt mit „Ja“
Istanbul (dpa) - Beim Referendum in der Türkei haben die Türken in Deutschland nach vorläufigen Teilergebnissen mit großer Mehrheit für das Präsidialsystem von Staatschef Recep Tayyip Erdogan gestimmt. Die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu meldet, nach Auszählung von deutlich mehr als der Hälfte der in Deutschland abgegebenen Stimmen komme das Erdogan-Lager auf 63,2 Prozent. Die Gegner des Präsidialsystems konnten demnach 36,8 Prozent verbuchen. Die Wahlbeteiligung in Deutschland lag bei knapp 50 Prozent.

Und nun
was wirklich zählt.