Dienstag, den 16. August

und siehe auch >>

Und zu vermelden ist der geplante Abriss der LPG-Schule N. in der Plattenbau Siedlung am Rande des Dorfs. Das geschieht nun mit "Fördergeldern" als neg. Zeichen dessen was eigentlich produktiv zu fördern wäre. Eine eventuelle Zusammenarbeit und mit unseren Möglichkeiten finanziell und gestalterisch oder in Schwerin ministeriell, so auch sinngebend mit eventuell neue Bestimmung produktiv für den Ort, wurden nicht gesucht. Das erste, was zum Abriss geschah , war die Entfernung der Kunst vor dem Bau(Fig. von Karl Schlösser aus Demmin). Nun verloren an Verchen am Kummerower See.
auf dem Chimborasso ihres Glücks
damit "wieder Leben in der Bude" ist

Zusammenkunft der Freunde Nossendorfs, als Verein, diesmal in Nossendorf selbst

Freunde der Kirche in Nossendorf,
Kunst und Natur e.V.

Eduard Berger, Bischof i.R.(Dresden)
Prof.Dr.Eugen Blume, ehem. Stiftung Preussischer Kulturbesitz
Maria Magdalena Schwaegermann (Kult.Man. Berlin)
Amélie Syberberg (Filmprod. München)
Gerhard Ahrens (Kult.Man. Berlin) (neu dabei)
Andrea Wauer-Höflich (Pastorin, Baden, früher Dem.)
David Regehr (Monjou Theater Berlin)
Jörg Schneider (vor Ort, aufgest. zur Wahl in die GV NossendorfToitz)
Astrid Gorvin (Schausp. Berlin) (neu dabei)
Martina Geßner ( HebbelTh. Berlin)

jetzt hier nicht dabei:
Jakob Koenig (Arch.Berlin)
Dr. Petrus Nouwens (Schule Amsterdam)
Dr. Christoph Schuler (med. Berlin)
Christian Schulz (Ballh.Berlin/Chloss Schwante)
Wim Wenders u. Donata (Filmprod.Berlin)
Thomas Höflich (ehem. Spuerint. Dem/.Hannover)
Matthias Kunz (Kunstgal.München)
Anton Wallner (dig. Man.München)
die Ehrenmitglieder:
Karl Schlösser (Maler und Skulteuer, Ehrenbürger Demmin)
Hans Pölkow (Rostock z.Zt. Fotoausstellung in Demmin)

Positition: engere Kooperaton zur gew.Gemeinde Vertretung(45 % der Wähler und mit einem Bürgermeister ohne Wählerstimmen wie nach der Kom. Verf. vorgesehen, sondern aus der GV ernannt) nun eine Positition der Ergänzung, des zumindest kulturellen Korrektivs. Nicht genannt in der offiziellen Internetseite der Gemeinde. Wie eine nichtparlamentarische Oppostion. An der unteren Basis des demokratischen Lebens wie es die Kom. Verfass. definiert.

Nach der Gründungsaktion mit der Erbauung des Turm der Kirche in N.(2012)
was ist der aktuelle Stand:


In Demmin (1)die Entstehung der Baumreihe zur Markierung des ehem. Kellergang am Markt aus eigenen Spenden der Mitglieder mit Übernahme der Verpflichtung sie zu versorgen, mit Wasser und Pflege gegen Übergriffe der Ämter(1x) und Vandalismus(3x).

(2)Aktionen zur Trebeluferverbauung des staatl. Amts für Umwelt/Stalu) und Landwirtschaft:


Eingabe an den Minister mit Sondertreffen am Ort, nach Beratung durch die ehem. Min. für Finanzen(4 Leg.Perioden, Sigrid Keler), Abwehr neuer Entkrautungsstationen flussabwärts (in Wotenick), mithilfe von M. Succow überhaupt die Abschaffung der Entkrautung durch neue Untersuchungen des Lung).

Und an der Baustelle. wurde durch unser Insistieren am Ende der aktiven Bauphase zumindest anstelle des üblichen Bauschilds eine Mitteilung (in DIN-Format erreicht, die Auskunft gab, wer da baut, mit wieviel Mitteln, für wen und was). Eine Eingabe an den Landesrechnungshof zu den beobachteten Vorgängen des Abwicklung läuft).

Die Eingaben(Wünsche, Bedingungen einer Zustimmung nach einem Ablehnungsbeschluss, der nicht aufgehoben wurde)des GV an das Stalu wurden nicht erfüllt.

Seitdem ist die Trebel am Nossendorfer Ufer für Kinder nicht mehr geeignet.

Schild: Betreten der Wasserwirtschaftlichen Anlage verboten.

 

Aus den Bemühungen zur Trebelverbauung in N. entstand ein Film mit M. Succow entlang der Strecke von Demmin nach N.

und die Aktion mit den Resten dieser Eingriffe in der Kirche zur 725 Jahrfeier jetzt als Symbol des Widerstands auch heute.

Weiter ist zu vermelden, (3)dass die Pappelallee von N. nach Volksdorf gegen den Beschluss der GV wieder gerettet werden konnte. Mit Hilfe des Nordkuriers und der Eingabe im zuständigen Kreis-Strassenbauamt. Schon einmal 2008 gegen die eigenmächtige Aktion des Bürgermeisters selbst dann verhindert mit Hilfe des beherzten Landrats F.J.

 

Neue Pläne weiter in Demmin:

(4)jetzt im Herbst am Markt weiter die Installation des ehem. Cafes Zilm zur nördlichen Schliessung des Platzes als Modell mit Innenraum für Einladungen und Filme und als Kaffeehaus heutiger Möglichkeiten auch mit Musik wenns gelingt. Mit privaten Mitteln eines Invstors.

So war es der selbstgestellte und versprochene Auftrag von und an Schwerin, als das gerade noch erhaltene Gutshaus unter Schutz gestellt wurde. Aber nicht als Denkmal nur dessen, der da geboren ist, sondern als Initiative was nach den LPGs von dort vom Land nun ausgehen kann.
Dann hätten wir den Marktplatz zur Aktion vor 2 Jahren auf der Südseite nochmal vorgestellt als hist. Installation für alle.
Demmin als Bezugsort zum Dorf -auch im Sinne des ehemaligen Stadt-Gutes von Demmin in Nossendorf- wieder zu beleben, und nun von Nossendorf her wäre interessant. Wie Kultur vom Land her zu verstehen ist. jetzt befruchtend durch die Erfahrungen aus aller Welt hier im Dorf.
Nossendorf nicht nur als nostalgisches Projekt eines Geburtsorts, aber von dem was ausgeht. Und nicht allein. Aus dem, was zu schaffen möglich war.
zugesch. aus Berlin
MG
Die Abwicklungs-Gewinne der LPGs aus der heute industriellen Landwirtschaft in die Kultur stecken, wie früher in die Kirchen und Schlösser was aus der Erde kam ohne Subventionen von oben - und was wir dazu tun können statt Dessen.