Als die Unesco diesen Sommer dann auch noch die palästinensische Stadt Hebron als Weltkulturerbe anerkannte und Israel im Oktober seine Kooperation ganz aussetzte, war das für die Trump-Regierung der passende Auslöser, Schulterschluss mit Israel zu demonstrieren und Amerika weiter abzuschotten - ein alter Wahlkampfschlager Trumps. Israels zeitgleicher Austritt zeigt nun, wie eng das offenbar koordiniert wurde.

Nach dem Erfolg des Ludwig Films aus Deutschland in Paris, kam es zu einem Treffen in Paris mit dem damaligen Weinstein dort, der sich rühmte auch die internationalen Rechte von Bergmann zu bereiben. Als er unter anderem erklärte warum nur in englischer Sprache gedehte Filme amerikanischer Version von ihm übernommen würden, war deutlich, dass mit diesem es nicht weiterging zum Hitler-Film dann aus Deutschland in nichtdeutscher Sprache aus Deutschalnd- als Witz. Danach war es nötig sich die Hände zu waschen, so war der Dialog auch sonst, wenn er von Frauen sprach im Film. Die Frage entstand, ob Bergman diesen Mann wohl je getroffen. Aber ohnen diesen H-Film wie denn überhaupt. Der aber entstand dann mit den Produktionsgeldern auch des Chefeinkäufers der BBC Herrn R. aus jüdischer Emigration in deutscher Sprache. Premiere dieses Film in deutscher Sprache 7 Stunden lang war dann in London, und in Paris sah ihn Susan Sontag für New York vor 7 000 Menschen.