Montag, den 13. November

und >>

 

kom>>

der riedhofsgärtner aus Demmin hier zuständig in Nossendorf, ein Fachmann für Friedhöfe, sagte als er das Grab von Alfred vorbereitete, der Baum gehört weg. Das käme bei uns nicht vor. Die Linde vielfach gebrochen und alle darunterliegenden Gräber beschädigend, vernichtend die Toten, wenn er fällt, steht seit Jahrhunderte immer wieder ausgetrieben, vom Blitz getroffen und Zeichen eines Klosters hier früher, diese Linde war ihnen heilig..
diese Linde wollte zuzletzt der Fachmann für Baum Abnahmen von oben dringend entfernen. Der zuständige Pastor, zuständig für die Kirche und die Seelen hier, so die Menschen eine haben, entschied nein, und so steht sie jetzt schon wieder viele Jahre. Niemand , nichts kam zu schaden. Darunter das Gab der Toten des letzten Krieges.

Fluch gegen den aus ihrer Republik flüchtigen Baumfreund?

Nein gegen den, den man schon einmal von oben, kompetent entfernte, dass er nun wiederkommt und sich um alte Bäume kümmert. Und als Erstes wagte sie wieder zu pflanzen, wo sie gewaltsam von kompetenten Fachleuten gefällt wurden.