Kieler Experte: Ostsee wird zu warm für Dorsch
Kiel (dpa). Der Dorsch könnte nach Einschätzung eines Experten wegen der steigenden Wassertemperaturen im nächsten Jahrhundert aus der Ostsee verschwunden sein. „Vor allem dem Dorsch wird es eindeutig zu warm in der Ostsee. Wir gehen davon aus, dass er bei uns in 50 bis 80 Jahren ausgestorben sein könnte“, sagte der Kieler Meeresökologe Thorsten Reusch den „Kieler Nachrichten“. Die Temperatur in der Ostsee steige klimabedingt drei Mal schneller als in den Ozeanen. Flunder, Kabeljau oder Dorsch zählten „ganz klar zu den Verlierern“, sagte er.

12.06.2017 20:48 Uhr ©

noch zu ein eigener Sache, siehe oben:

„Wie konnte ein ganzes Land (nicht zum ersten Mal in seiner Geschichte) jede politische Vernunft, jeden Pragmatismus und jeden Common Sense über Bord werfen? Wie konnte dieses Volk von Geisterfahrern zugleich meinen, es vertrete die einzig legitime Position, während der Rest der westlichen Staaten im Irrtum oder in der Unmoral befangen bleibt?“
Am 17. September 2016 verübte er Suizid.[9] Gustav Seibt honorierte ihn in einem Nachruf in der Süddeutschen Zeitung als „unerschrockene[n], immer rationale[n] Denker, der sich auch dann nicht aus der Ruhe bringen ließ, wenn er apokalyptische Möglichkeiten erwog. Konservativ war allenfalls sein Bewusstsein für natürliche Grenzen.“[10] Auch Jan Grossarth würdigt ihn in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung als „poetische[n] Freigeist und große[n] Wirtschaftshistoriker“, merkt zugleich jedoch kritisch an, dass er nach einem „Rechtsruck“ 2014 „giftige, rechtsradikale Bücher“ geschrieben habe.[11]

2017 wurden postum 30 Miszellen im Band Finis Germania gesammelt und im Verlag Antaios herausgegeben. Das Buch wurde auf der Juni-Liste der zehn Sachbücher des Monats aufgeführt, die von einer Jury auf Zuruf und bona fide bestückt und dann von NDR und der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht wird. Dies löste einen Skandal aus, da Kritiker dem Buch vorwerfen, es verbreite „rechtslastige Verschwörungstheorien“.[12] Das Nominierungsverfahren soll nun geändert werden.[13][14]

zugeschickt H.C.

https://sezession.de/57290/panikreaktionen---sieferle-auf-platz-1

zugsch. aus Greifswald

Glückwunsch zum Auffinden der Katze!!!

anbei das letzte Essay von Prof.Sieferle
Kam nur drauf wegen der Medienhysterie um die Bestsellerliste Sachbuch.

herzlichst

Manfred Dietrich

P.S.

Zitat von wem wohl ? 1984 !!

"Besucht Europa, solange es noch steht.
Der Werbeslogan nun auch Hit der New-Wave-Band: Geier-Sturzflug.
Solange es noch steht dies Europa, Deutschland ist schon verloren.
Seien wir gute Leichenträger."
(725)