Mittwoch,
den 11. Januar

siehe auch >

 

Kom>>

die Kirche in N
zeigt Defekte

die jeden Sturm fürchten sollten

Das Trebelufer von N.
ist in Not
München
zur Zeit wärmt
von innen
wie können wir es erhalten
weiter im Film über Salgado den grossen Fotografen von Wim Wewnders unserem Freund von Nossendorf
wie können wir es aushalten, er, wenn er dies kommentiert nun wie einen Auftarg durch die Welt zu gehen.
wenn er sieht was ersehen muss mit seinen Augen formend in der Rettung dieser Schuld gewordenen Bilder, wenn sie das bleiben was sie sind

ohne nächsten Schritt

aber wie
wo was

so ist durch die Welt gerast

und er brach zusammen
selbst zum Schuldigen werdens in der Grösses seiner Not in der Bildern heimatlos geworden

 

wie oft legte ich meine Kamera zu Bodenwumzu weinenüber was ich sah. Selbst zu Tränen geworden

und dann geschah was er Wunder nannte. Aber da von morgen. Weiter im Film, diesem grossen nun selbst von ihm.

wir aber wir

als die Meldung jetzt kam der ehemalige Bundespräsident Herzog sei gestorben und er wurde zitiert, mit seinem Satz dazu, er hoffe man würde einmal sagen können: ein ehrlicher Kerl, der uns nichts vorgemacht habe, wozu wir aber sagendürfen : eben gerde das war er nicht, nicht ehrlich und er hat uns was vorgemacht, was nicht stimmte, udenn wir müssen uns nämlich auch erinnern an seine Tätigkeit als Präsident des Bundesverfassungsgerichts, als welcher er entscheidend dafür sorgte, dass die Enteignungen der DDR im Osten auf dem Lande erhalten blieben. Und er damit die Situation dort heute zu verantworten hat.

Wissend, dass dies als Bedingung aus Moskau zur Wiedervereinigung falsch war und wirtschftlich zumindest, wie auch sonst eine Katastrophe für die Ökologie und Kultur des Rechts und des Landes. Alles, was wir heute hier tun, ist das, was wir aus diesem Jahrhundert-Fehler heute machen. Den er dann selber später als profunden einsah und zugab. Davon liest jetzt man sonst aber eben nichts. Obwohl überall zugänglich. Was wir aber nun daraus machen, möchten wir nicht missen. Doch das ist dann nicht sein Verdienst.

Was heute ansteht, ist die Fehler eines falschen Denkens und die Folgen daraus zu erkennen und nicht nur als Formen daraus zu erlösen, sondern in die Tat zu führen, einer anderen Welt. Und sei es auf unserer Eben dieser Erkenntnisse eines anderen Seins.

der Film über die Trebel ist nun fertig im ersten Entwurf.

Die Bilanz für uns.
In Berlin nächste Woche
wenn es um Flüsse geht und eben uns.