Freitag,
den 8.Januar

 

siehe auch>>

ab 3. März werden wir auch sie zeigen im Hebbel Theater für Heiner Müller, immer in Berlin .
Die Rede auf den gestorbenen Freund.
A-.Kluge für Heiner Müller vor 20 Jahren auf der Bühne des Berliner Ensemble begann so
nachdenklich und vorsichtig wählt er die Worte im Reden stehend und frei
10 Jahre hatten sie Zeit
interessanteste Dialoge geführt regelmässig und im FS nächtens öffentlich zugänglich also im Raum, von 1984 bis zum Tode
auch dieses Gespräch danach werden wir zeigen, wie es ist wenn einer überlebt, mit schwerer Stimme, kaum noch höhrbar aber da und hellwach. Letzte Worte.
Zusammengekommen damals zum Feuerwerk vor dem Reichstag in der noch geteilten Stadt, als Projekt das zu entwickeln war,
nun diese Rede zum Todes des einen dem anderen und mit dem letzten Dilaog zum Tode selbst
vor den versammelten Freunden, eine grosse Rede
iim Fernsehen dokumentiert dann wie die Diologe mit ihm 10 Jahre zuvor bis zu jednem nach der letzten Operation, die Heiner Müller in Münehen noch einmal überlebte.
kennengelernt hatten sie sich 1984 auf meine Einladung, damals noch aus Ost und West zusammenkommend anlässlich dieses Feuerwerks vor dem Reichrtag. Wo einzig diese Aufnahmen - wie wir jetzt entdecken und lesen können dazu als Film wohl authenisch als Film von Kluge entstanden.

Kluge machte damals diesen Film>>><<<
wir aber, wir sind noch da und können darüber berichten, dass wir waren und sind.
Dieser Film mit unseren Aufnahmen nun entdeckt -als einer von uns bezeichnet- wird nicht authenisch sein dürfen, da nie mit eignen Zwischenschnitten aus Berlin wie beschriben geschnitten und so gemacht. Wie die Aufnahmen am Ort des Feuerwerks sehr wohl. Aber eben nur dort und mit Luft aufnahmen entlang der Mauer gedacht. Heute ein Schatz. In auth. Fassung dann.